Hitze-Hotspots, Versiegelung, Kunstrasen: Hitze-Experte Daniel Rüdisser im Gespräch.
Hitze-Hotspots, Versiegelung, Kunstrasen: Hitze-Experte Daniel Rüdisser im Gespräch. © Adobe Stock/New Africa
Klimafit bauen

„Ver­sie­gel­te Böden erhit­zen sich extrem“

Daniel Rüdisser ist promovierter Hitze-Experte. Der Unternehmer spricht im Interview über Maßnahmen gegen urbane Hitze.

04.09.2025 10:39 von Anita Arneitz
Lesezeit 2 Minuten

Die Zahl der Hit­ze­ta­ge steigt – und mit ihr die Belas­tung für Men­schen, Betrie­be und Städ­te. Beson­ders dort, wo Asphalt, Beton und ver­sie­gel­te Flä­chen domi­nie­ren, hei­zen sich die Tem­pe­ra­tu­ren gefähr­lich auf. Wie stark Kärn­tens Städ­te betrof­fen sind, wel­che Maß­nah­men gegen urba­ne Hit­ze­inseln wir­ken und wel­che Tipps Unter­neh­men berück­sich­ti­gen soll­ten, erklärt Dani­el Rüdis­ser im Inter­view.

„Kärnt­ner Wirt­schaft“: Was sind die Hit­ze-Hot­spots in Städ­ten?

Dani­el Rüdis­ser: Das gro­ße The­ma ist hier die Ver­sie­ge­lung. Hit­ze ent­steht immer dort, wo zu wenig Vege­ta­ti­on ist. Kein High­tech-Mate­ri­al oder ähn­li­ches kann das leis­ten, was Pflan­zen durch Ver­duns­tung schaf­fen. In Kla­gen­furt sind Gewer­be­ge­bie­te, Park­plät­ze, Lager­flä­chen und Auto­bahn­aus­fahr­ten im Osten stark von der Hit­ze betrof­fen. Die ver­sie­gel­ten Flä­chen absor­bie­ren bei Tag die Son­nen­ein­strah­lung und geben auch bei Nacht Hit­ze ab. Für uns war über­ra­schend, dass sich auch früh abge­ern­te­te, brach lie­gen­de Acker­flä­chen tags­über stark auf­wärm­ten. Und es ist auf­ge­fal­len, dass sich Kunst­ra­sen extrem erwärmt.

Was ist wün­schens­wert für die Zukunft?

Die Akzep­tanz und das Ver­ständ­nis in der Bevöl­ke­rung für Maß­nah­men gegen die Hit­ze wer­den immer grö­ßer. Bes­tes Bei­spiel ist Paris, dort wird mas­siv rück­ge­baut und begrünt. Der Nut­zen von Vege­ta­ti­on gegen die Hit­ze ist wis­sen­schaft­lich nach­weis­bar und eine der wirk­sams­ten Maß­nah­men gegen Hit­ze in der Stadt. Hier kann auch in Kärn­ten noch eini­ges gemacht wer­den.

Ihre Tipps für Unter­neh­men?

Set­zen Sie auf Schot­ter oder Rasen­zie­gel für Park­flä­chen und vie­le schat­ten­spen­den­de Bäu­me. Ver­mei­den Sie dunk­le Fas­sa­den und Dächer. Begrün­te Dächer funk­tio­nie­ren gut, wenn sie rich­tig gemacht wer­den.

Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 15/16/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: The­ma der Woche
Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: Kli­ma­fit bau­en als Zukunft.