„Verantwortung übernehmen und mutig sein“
Wer Herausforderungen meistern will, muss Verantwortung übernehmen, weiß Peter Brandl.
Veränderungen sind unausweichlich – sei es beruflich oder privat. Sie bringen aber nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen mit sich. Peter Brandl, Keynote-Speaker, Pilot, Buchautor und Unternehmer, erklärt, worauf es in diesen herausfordernden Zeiten ankommt.
„Kärntner Wirtschaft“: Warum können Veränderungen zu Herausforderungen werden?
Peter Brandl: Wir mögen Veränderungen, die positiv sind. Aber Veränderungen sind nicht zwangsläufig immer nur toll. Es passieren Dinge, die hätten wir so nicht gebucht. Ich persönlich mag Überraschungen und Veränderungen nicht. Aber ich bin Pilot – da interessiert das niemanden. Vielmehr wird erwartet, dass man die Probleme löst. Und darauf zählen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen. Wenn man sich also dafür entscheidet eine Unternehmerin, ein Unternehmer zu sein, dann erwarten die Menschen, die sich auf einen verlassen, dass man Probleme löst. Egal, ob man gerade dazu bereit ist oder nicht.
Wie geht man damit um?
Es ist ja oft so: Wenn Mist passiert, dann alles auf einmal. Man muss plötzlich Entscheidungen treffen, von denen man nicht weiß, ob sie richtig sind. Und genau das ist der Witz an einer schwierigen Entscheidung. Aber: Eine falsche Entscheidung ist besser als gar keine. Deshalb muss man sich die banalen Fragen stellen: „Was kann ich jetzt tun?“, „Was könnte im schlimmsten Fall passieren?“ und „Was würde passieren, wenn ich nichts tue?“. Es geht also darum, die Verantwortung zu übernehmen, sich an die Situation anzupassen und durch die Schwierigkeiten zu navigieren. Wer an der herausfordernden Lage schuld ist, ist dabei völlig egal und interessiert auch niemanden. Viel wichtiger ist es, das Ruder zu übernehmen und zu handeln.
Was ist daher ausschlaggebend für herausfordernde Zeiten?
Mut. Aber das wichtigere, das man dafür braucht, hat mit unserem Mindset zu tun. Ich trainiere seit fast 20 Jahren Cockpit-Crews. Und eine Gemeinsamkeit, die man immer wieder findet, ist, dass Menschen, die Schwierigkeiten erfolgreich gemeistert haben, eine bestimmte Einstellung hatten: Die „can do attitude“. Egal, vor welchen Herausforderungen man gerade im Leben steht, ob privat oder beruflich, das was man braucht, um erfolgreich zu sein, ist die tiefe Überzeugung, dass man es schaffen kann. Und das ist manchmal verdammt schwer.
Es ist Ihr Flugzeug, also übernehmen Sie das Ruder und seien Sie der Kapitän.
Peter Brandl
Pilot und Keynote-SpeakerHaben Sie persönlich immer diese „can do attitude“ und was braucht es dafür?
Als Pilot muss man Optimist sein. Wenn man in diesem Beruf Pessimist ist, hat man wirklich einen Leidensweg vor sich. Deshalb müssen Piloten diese Einstellung haben. Dazu braucht es Mut und es braucht Entscheidungen. Diese sind jedoch meistens zu treffen, wenn man noch nicht alle Fakten hat. Und es braucht noch etwas: Kommunikation. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, miteinander zu reden. Wenn man als Pilot im Flugzeug sitzt und zum Beispiel die Triebwerke ausfallen, muss man kommunizieren – auch wenn man gerade etwas Besseres zu tun hat.
Warum spielt Mut dabei auch eine Rolle?
Es heißt ja manchmal: Mut ist die Abwesenheit von Angst. Aber bloß weil man gerade keine Angst hat, heißt das nicht, dass man zu diesem Zeitpunkt mutig ist. Manche wiederum sagen, Mut ist, wenn man trotz Risiken eine Entscheidung trifft oder wenn man sich etwas traut. Das klingt aber so, als wäre mutig sein freiwillig. Das ist es aber nicht mehr. Wir leben in einer Zeit, in der wir mutig sein müssen, weil die sichere Basis gibt es nicht mehr. Wir müssen auf vieles Antworten finden, und dafür braucht es Mut.
Welche Tipps geben Sie also Wirtschaftstreibenden?
Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und kommunizieren. Wenn es Ihr Flugzeug ist und Sie die Kontrolle haben, dann „be the captain“. An unserem Sterbebett bereuen wir nicht unsere Fehler, sondern das, was wir nie probiert haben.
- Peter Brandl ist 1968 geboren und lebt in Berlin.
- Er ist Pilot und absolvierte ein Sozialwesenstudium in Würzburg.
- Seit über 25 Jahren ist er Vortragender. Er sprach auf rund 3500 Veranstaltungen in 23 Ländern.
- Brandl schrieb acht Bücher, unter anderem „Cash Kommunikation – Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen“ und „Kommunikation 3.0“.
- Der 57-Jährige trainiert Airliner-Crews im Human-Factor-Management sowie Crew-Resource-Management und ist Coach sowie Sparringpartner für Top-Manager weltweit.