Wirtschaft
zum Nachlesen
„Bücher für die Wirtschaft“: Neuer Lesestoff für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger.
Erfolg braucht Wissen. In unserer Kategorie „Bücher für die Wirtschaft“ stellen wir Ihnen regelmäßig relevante Fachbücher vor – von innovativen Management-Strategien bis hin zu aktuellen Wirtschaftstrends.
Ob Praxisratgeber oder visionäre Denkanstöße, hier finden Unternehmerinnen und Unternehmer und Entscheidungsträger wertvolle Impulse für nachhaltigen Erfolg.
Richtig reagieren in heiklen Situationen
Ob es um den Umgang mit Shitstorms in Sozialen Medien geht, Kundenbeschwerden oder die Kommunikation nach Cyber-Angriffen – die Unternehmenskommunikation ist in Krisensituationen massiv gefordert. Dem Thema, wie die Kommunikation unter schwierigen Bedingungen gelingen kann, widmen sich die beiden Kommunikationsexperten Marco Cortesi und Stefan Häseli in ihrem „Praxisbuch Krisenkommunikation“. Darin verbinden sie theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungs- und Fallbeispielen. Sie skizzieren konkrete Unternehmenskrisen und zeigen, wie man in solchen Situationen Botschaften klar und vertrauensvoll gestaltet. Dabei geht es ihnen nicht nur um kurzfristige Reaktionen, sie bieten auch Strategien für langfristiges Reputationsmanagement.
Zu den Autoren: Marco Cortesi war jahrzehntelang Pressesprecher der Stadtpolizei Zürich. Vom DACH-Journalistenverein wurde er 2023 für sein Lebenswerk einer glaubwürdigen Presse- und Krisenkommunikation geehrt.
Stefan Häseli ist Experte für Glaubwürdigkeit, Kommunikationsberater, Schauspieler, Autor und Vortragender. Er gilt als Spezialist für glaubwürdige Kommunikation in anspruchsvollen Situationen.
Selbstständigkeit als der richtige Weg
Ein Plädoyer für die Selbstständigkeit liefert Matthias Henze mit seinem Buch „Das Unternehmen bist du“. Er beleuchtet darin 40 Unternehmensreisen mit all ihren Erfolgen, Rückschlägen und Wendepunkten und kommt du dem Schluss, dass gerade kleine Unternehmen zu führen mit großer Freiheit und Raum für Wachstum verbunden ist.
Zum Autor: Matthias Henze ist Mitgründer und Geschäftsführer von Jimdo, einem Internetdienstleister, der sich auf Website-Baukästen spezialisiert hat.
Technik als Schlüssel zu Veränderung
Veränderungen umzusetzen sei keine Frage des Willens oder der Motivation, sondern vielmehr eine Frage der Technik – das ist die Überlegung, die dem Buch „Morgen fang ich aber wirklich an!“ des Autors Axel Koch zugrunde liegt. Viel zu häufig beschäftige man sich damit, was verändert werden sollte und nicht wie das gelingen könne. In seinem Buch stellt er die Transferstärke-Methode vor, in der er den Schlüssel zu gelingenden Veränderungen sieht.
Zum Autor: Axel Koch ist Diplom-Psychologe und Professor für Training und Coaching.
An schweren Krisen wachsen lernen
Ihr Leben lebte sie lange Zeit am Limit, was Miriam Höller als Stuntfrau und Model Erfolge beschert hat. Doch zwei Schicksalsschläge beenden ihre Karriere und werfen auch ihr Privatleben in ein schwarzes Loch. Wie es ihr dennoch gelungen ist, wieder auf die Beine zu kommen, schildert Höller in ihrem Buch „Das Leben ist ungerecht. Und das ist gut so“. Lebensbejahend schildert sie ihre Erfahrungen und zeigt, wie man auch an schweren Krisen wachsen kann.
Zur Autorin: Miriam Höller ist ehemalige Stuntfrau, Model und Unternehmerin.
Was Kommunikation im Business braucht
In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden und neue Errungenschaften die Märkte im Handumdrehen verändern, wird es für Unternehmen immer wichtiger, zu den Menschen durchzudringen. Das gelingt mit einer klaren Botschaft und mit Geschichten, die die Menschen berühren – davon ist Autor Harald Kopeter überzeugt.
In seinem Buch „Die elf Gebote gelungener Business-Kommunikation“ zeigt er, wie sich Unternehmen mit ihrer Kommunikationsstrategie von anderen abheben können. Dazu liefert er praktische Anleitungen sowie Anekdoten, Tipps und Impulse, die zum Nachdenken anregen oder gleich in die Praxis umgesetzt werden können. Für Kopeter ist klar: Professionelle Kommunikation und gutes Storytelling schaffen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Bindung und Vertrauen.
Zum Autor: Harald Kopeter ist seit fast 30 Jahren in der Verlags‑, Werbe- und Kommunikationsbrache tätig, im Speziellen in den Bereichen Corporate Publishing und Content Marketing. Er organisiert Content-Kongresse in Wien und Graz, hat einen Podcast und hält Vorträge und Workshops.