In unserer Kategorie „Bücher für die Wirtschaft“ stellen wir Neuerscheinungen vor.
In unserer Kategorie „Bücher für die Wirtschaft“ stellen wir Neuerscheinungen vor. © Canva
Bücher für die Wirtschaft

Wirt­schaft
zum Nach­le­sen

„Bücher für die Wirtschaft“: Neuer Lesestoff für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger.

11.04.2025 11:40 von Ines Tebenszky
Lesezeit 8 Minuten

Erfolg braucht Wis­sen. In unse­rer Kate­go­rie „Bücher für die Wirt­schaft“ stel­len wir Ihnen regel­mä­ßig rele­van­te Fach­bü­cher vor – von inno­va­ti­ven Manage­ment-Stra­te­gien bis hin zu aktu­el­len Wirt­schafts­trends.

Ob Pra­xis­rat­ge­ber oder visio­nä­re Denk­an­stö­ße, hier fin­den Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer und Ent­schei­dungs­trä­ger wert­vol­le Impul­se für nach­hal­ti­gen Erfolg.

Rich­tig reagie­ren in heik­len Situa­tio­nen

Ob es um den Umgang mit Shit­s­torms in Sozia­len Medi­en geht, Kun­den­be­schwer­den oder die Kom­mu­ni­ka­ti­on nach Cyber-Angrif­fen – die Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on ist in Kri­sen­si­tua­tio­nen mas­siv gefor­dert. Dem The­ma, wie die Kom­mu­ni­ka­ti­on unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen gelin­gen kann, wid­men sich die bei­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­ten Mar­co Cor­te­si und Ste­fan Häse­li in ihrem „Pra­xis­buch Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on“. Dar­in ver­bin­den sie theo­re­ti­sche Grund­la­gen mit prak­ti­schen Anwen­dungs- und Fall­bei­spie­len. Sie skiz­zie­ren kon­kre­te Unter­neh­mens­kri­sen und zei­gen, wie man in sol­chen Situa­tio­nen Bot­schaf­ten klar und ver­trau­ens­voll gestal­tet. Dabei geht es ihnen nicht nur um kurz­fris­ti­ge Reak­tio­nen, sie bie­ten auch Stra­te­gien für lang­fris­ti­ges Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment.

Zu den Autoren: Mar­co Cor­te­si war jahr­zehn­te­lang Pres­se­spre­cher der Stadt­po­li­zei Zürich. Vom DACH-Jour­na­lis­ten­ver­ein wur­de er 2023 für sein Lebens­werk einer glaub­wür­di­gen Pres­se- und Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on geehrt.
Ste­fan Häse­li ist Exper­te für Glaub­wür­dig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­ter, Schau­spie­ler, Autor und Vor­tra­gen­der. Er gilt als Spe­zia­list für glaub­wür­di­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on in anspruchs­vol­len Situa­tio­nen.

Selbst­stän­dig­keit als der rich­ti­ge Weg

Ein Plä­doy­er für die Selbst­stän­dig­keit lie­fert Mat­thi­as Hen­ze mit sei­nem Buch „Das Unter­neh­men bist du“. Er beleuch­tet dar­in 40 Unter­neh­mens­rei­sen mit all ihren Erfol­gen, Rück­schlä­gen und Wen­de­punk­ten und kommt du dem Schluss, dass gera­de klei­ne Unter­neh­men zu füh­ren mit gro­ßer Frei­heit und Raum für Wachs­tum ver­bun­den ist.

Zum Autor: Mat­thi­as Hen­ze ist Mit­grün­der und Geschäfts­füh­rer von Jim­do, einem Inter­net­dienst­leis­ter, der sich auf Web­site-Bau­käs­ten spe­zia­li­siert hat.

Tech­nik als Schlüs­sel zu Ver­än­de­rung

Ver­än­de­run­gen umzu­set­zen sei kei­ne Fra­ge des Wil­lens oder der Moti­va­ti­on, son­dern viel­mehr eine Fra­ge der Tech­nik – das ist die Über­le­gung, die dem Buch „Mor­gen fang ich aber wirk­lich an!“ des Autors Axel Koch zugrun­de liegt. Viel zu häu­fig beschäf­ti­ge man sich damit, was ver­än­dert wer­den soll­te und nicht wie das gelin­gen kön­ne. In sei­nem Buch stellt er die Trans­fer­stär­ke-Metho­de vor, in der er den Schlüs­sel zu gelin­gen­den Ver­än­de­run­gen sieht.

Zum Autor: Axel Koch ist ­Diplom-Psy­cho­lo­ge und Pro­fes­sor für Trai­ning und Coa­ching.

An schwe­ren Kri­sen wach­sen ler­nen

Ihr Leben leb­te sie lan­ge Zeit am Limit, was Miri­am Höl­ler als Stunt­frau und Model Erfol­ge beschert hat. Doch zwei Schick­sals­schlä­ge been­den ihre Kar­rie­re und wer­fen auch ihr Pri­vat­le­ben in ein schwar­zes Loch. Wie es ihr den­noch gelun­gen ist, wie­der auf die Bei­ne zu kom­men, schil­dert Höl­ler in ihrem Buch „Das Leben ist unge­recht. Und das ist gut so“. Lebens­be­ja­hend schil­dert sie ihre Erfah­run­gen und zeigt, wie man auch an schwe­ren Kri­sen wach­sen kann.

Zur Autorin: Miri­am Höl­ler ist ehe­ma­li­ge Stunt­frau, Model und Unter­neh­me­rin.

Was Kom­mu­ni­ka­ti­on im Busi­ness braucht

In einer Zeit, in der Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen immer ver­gleich­ba­rer wer­den und neue Errun­gen­schaf­ten die Märk­te im Hand­um­dre­hen ver­än­dern, wird es für Unter­neh­men immer wich­ti­ger, zu den Men­schen durch­zu­drin­gen. Das gelingt mit einer kla­ren Bot­schaft und mit Geschich­ten, die die Men­schen berüh­ren – davon ist Autor Harald Kope­ter über­zeugt.

In sei­nem Buch „Die elf Gebo­te gelun­ge­ner Busi­ness-Kom­mu­ni­ka­ti­on“ zeigt er, wie sich Unter­neh­men mit ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie von ande­ren abhe­ben kön­nen. Dazu lie­fert er prak­ti­sche Anlei­tun­gen sowie Anek­do­ten, Tipps und Impul­se, die zum Nach­den­ken anre­gen oder gleich in die Pra­xis umge­setzt wer­den kön­nen. Für Kope­ter ist klar: Pro­fes­sio­nel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und gutes Sto­rytel­ling schaf­fen nicht nur Auf­merk­sam­keit, son­dern auch Bin­dung und Ver­trau­en.

Zum Autor: Harald Kope­ter ist seit fast 30 Jah­ren in der Verlags‑, Wer­be- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bra­che tätig, im Spe­zi­el­len in den Berei­chen Cor­po­ra­te Publi­shing und Con­tent Mar­ke­ting. Er orga­ni­siert Con­tent-Kon­gres­se in Wien und Graz, hat einen Pod­cast und hält Vor­trä­ge und Work­shops.