Zwischen Tradition und Ostertrubel
Fünf Kärntner Unternehmen berichten von ihren Erwartungen an das Osterfest.
Ostern in Kärnten: Reindlinge werden um die Wette gebacken, die Produktion von Osterschinken läuft auf Hochtouren und das Binden von Ostergestecken ist in vollem Gange. Da das Osterfest ein wichtiger Umsatzbringer im Handelsjahr ist, haben viele Betriebe alle Hände voll zu tun.
Stimmen aus der Wirtschaft
Start in die Saison
„Grundsätzlich ist Ostern für uns traditionell ein guter Anlass, um in die Saison zu starten. Die Tatsache, dass das Fest heuer relativ spät ausfällt, ist auch positiv und könnte uns wettertechnisch in die Karten spielen, weil es Mitte April hoffentlich schon etwas wärmer ist. Besonders der Ostermontag ist traditionell ein Tag mit vielen Besuchern, da die Menschen die meisten Besuche abgeschlossen haben und etwas unternehmen möchten. Für mich persönlich dürfen bei der Osterjause Eier nicht fehlen.“
Osterjause per Post
„Das Osterfest ist sicher eines der Highlights im Jahr für unseren Betrieb. Besonders zu Ostern legen die Menschen Wert auf hohe Qualität bei der Osterjause. Seit einigen Jahren verschicken wir unsere Produkte auch als Osterboxen, inklusive traditionellem Kärntner Osterreindling und frischer Krenwurzel, per Post nach ganz Österreich und zu unseren deutschen Nachbarn. Diese Aktion wird besonders bei Exil-Kärntnern im Wiener Raum gut angenommen, die nicht auf die einzigartige Osterjause verzichten möchten und so alle Produkte genussfertig nach Hause geliefert bekommen.“
Ostern auf der Piste
„Das Osterfest zählt auch bei uns im Familienhotel Ramsi zu den besonderen Höhepunkten im Jahr. Viele Familien nutzen die Feiertage für eine kleine Auszeit. Unsere speziellen Oster-Packages erfreuen sich dabei großer Beliebtheit und sorgen für eine gute Buchungslage. Besonders gefragt ist der Osterskilauf: Beste Pistenbedingungen bis weit in den April hinein und Frühlingssonne auf unserer Panoramaterrasse machen die Feiertage zum Genuss. Wenn dann noch der Osterhase durchs Haus hoppelt, spüren wir, wie viel Freude in diesen Tagen steckt.“
Klassiker unter den Ostergeschenken
„Das Fahrrad ist und bleibt ein klassisches Geschenk für Kinder zu Ostern, demzufolge ist für uns das Ostergeschäft eine wichtige Zeit im Jahr. Glücklicherweise ist Radfahren stark im Trend und ich bereite mich auf Ostern entsprechend vor, indem ich mehr Kindermodelle bestelle. Zusätzlich hält der Trend zum Gravel-Bike nach wie vor an und wird neben meiner Ausrichtung auf klassische Mountainbikes immer wichtiger.“
Intensivste Zeit im Jahr
„Das Ostergeschäft ist neben dem Weihnachtsgeschäft die intensivste Zeit bei uns in der Bäckerei. Reindling, Nusspotitze und Co. sind natürlich sehr gefragt. Wir liefern auch viele Mini-Reindlinge an Firmen, die diese dann an ihre Kunden verschenken. Durch die höhere Vielfalt an Gebäck ist die Zeit vor Ostern auch aufwendig in der Produktion. Auch die Sonderwünsche beim klassischen Reindling werden immer mehr. Genau diese Flexibilität zeichnet uns aber aus und sorgt dafür, dass unsere Produkte so geschätzt werden.“