Osterzeit ist Reindlingszeit: In Kärnten hat Ostern einen besonderen Status.
Osterzeit ist Reindlingszeit: In Kärnten hat Ostern einen besonderen Status. © Adobe Stock/Jamrooferpix
Ostern

Der Reind­ling als
Wirt­schafts­fak­tor

Pikanter Schinken zu süßem Reindling, Frühlingsgefühle und Eierpecken: Ostern lockt besonders in Kärnten bei so manchem positive Emotionen hervor.

03.04.2025 08:23 von Johannes Moser
Lesezeit 3 Minuten

Ostern hat im süd­lichs­ten Bun­des­land Öster­reichs einen ganz beson­de­ren Sta­tus. Vie­le Tra­di­tio­nen, die sich von Tal zu Tal unter­schei­den, haben sich in Kärn­ten über die Jahr­hun­der­te erhal­ten. Abseits vom Kugel­schla­gen oder dem Befeu­ern des Oster­hau­fens bringt das Oster­fest aber auch wirt­schaft­li­che Hoff­nun­gen mit sich. Bran­chen wie die Frei­zeit­in­dus­trie, der Sport­han­del, aber tra­di­tio­nell auch Lebens­mit­tel­er­zeu­ger hegen gro­ße Hoff­nun­gen in das wich­tigs­te Fest der Chris­ten­heit, das heu­er Ende April von­stat­ten geht.

Wuss­ten Sie, dass …

… 1,6 Mil­lio­nen Scho­ko-Oster­ha­sen in Kärn­ten zu Ostern ver­schenkt wer­den.

… Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­ner die­ses Jahr 80 Euro für Oster­ge­schen­ke ein­pla­nen.

… 83 Pro­zent der Kärnt­ner Bevöl­ke­rung heu­er Ostern fei­ert.

Rai­mund Haberl, Obmann der WK-Spar­te Han­del, appel­liert an das regio­na­le Bewusst­sein der Kon­su­men­ten: „Wer regio­nal ein­kauft, setzt ein wich­ti­ges Zei­chen für nach­hal­ti­gen Kon­sum. Der Online-Han­del ist eine gute Ergän­zung, denn zahl­rei­che regio­na­le Betrie­be bie­ten ihre Pro­duk­te online mit schnel­ler Lie­fe­rung an. Wich­tig ist, dass die Wert­schöp­fung weit­ge­hend im eige­nen Land bleibt und unse­ren Unter­neh­men zugu­te­kommt.“

Geschen­ke zu Ostern

Die Rele­vanz des Oster­fes­tes belegt auch eine aktu­el­le Stu­die der KMU For­schung Aus­tria. So wol­len 75 Pro­zent der Men­schen zu Ostern Geschen­ke ins Nest legen und dafür jeweils 80 Euro aus­ge­ben. „Die Gesamt­aus­ga­ben für Ostern in den Kärnt­ner Haus­hal­ten wer­den auf 18 Mil­lio­nen Euro geschätzt, das sind zwei Mil­lio­nen mehr als im Vor­jahr“, berich­tet Stu­di­en­lei­ter Wolf­gang Zini­el. Die belieb­tes­ten Oster­ge­schen­ke? „Hier ste­hen ganz klar Süßig­kei­ten an ers­ter Stel­le, gefolgt von Eiern und Spiel­zeug.“

Die Top-fünf-Oster­ge­schen­ke
  1. Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen
  2. Gefärb­te Eier
  3. Spiel­sa­chen
  4. Bar­geld
  5. Parfum/Kosmetika/Körperpflege
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 7/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: The­ma der Woche