Social-Media-Expertin erklärte beim Tag der Gründung warum es wichtig ist, soziale Netzwerke als Marketingtool einzusetzen.
Social-Media-Expertin erklärte beim Tag der Gründung warum es wichtig ist, soziale Netzwerke als Marketingtool einzusetzen. © WKK/Stefanie Starz
Tag der Gründung

Tipps und Tricks
für die Grün­dung

Beim Tag der Gründung holten sich rund 300 Interessierte Experten­wissen zur Unternehmensgründung.

01.04.2025 09:10 - Update am: 03.04.2025 07:33 von Christina Scherzer
Lesezeit 7 Minuten

Der Sprung in die Selbst­stän­dig­keit ist ein gro­ßer Schritt, der gut vor­be­rei­tet sein will. Das dach­ten sich auch rund 300 Grün­dungs­in­ter­es­sier­te sowie Jung­un­ter­neh­mer und hol­ten sich dafür beim Tag der Grün­dung nütz­li­che Tipps und Tricks. Die Verans­taltung in der WK stand ganz im Zei­chen der Unter­stüt­zung und bot einen Über­blick zu The­men wie Sozi­al­ver­si­che­rung, Finan­zie­rung, Nach­hal­tig­keit, unter­neh­me­ri­sche Aus­rich­tung sowie Betriebs­über­nah­me. Zudem ver­mit­tel­ten neun Work­shops Exper­ten­wis­sen rund um Business­pläne, Ver­kaufs­ge­sprä­che oder auch die Vor­tei­le einer fle­xi­blen Kapi­tal­ge­sell­schaft.

Luci­ja Wakounig, Lei­te­rin des WK-Grün­der­ser­vice, betont: „Im Vor­der­grund steht die geziel­te Bera­tung, um einen opti­ma­len Start in die unter­neh­me­ri­sche Zukunft zu ermög­li­chen.“

KI und Social Media

„Zukunft rich­tig rocken statt KI-Ein­heits­brei“ lau­te­te der Titel der Key­note von Kunst­his­to­ri­ker, Mar­keter und Leh­rer Robert See­ger. Er zeig­te die Mög­lich­kei­ten und den Spaß, aber auch die Gren­zen der Künst­li­chen Intel­li­genz auf. See­ger betont: „Die KI ist nicht so intel­li­gent, wie wir glau­ben. Sie macht nur das, was wir von ihr ver­lan­gen.“

War­um es nicht nötig ist, Social Media zu mögen um trotz­dem damit erfolg­reich zu sein, ver­deut­lich­te die Social-Media-Exper­tin Del­phi­ne Rothe­ne­der. In ihrem Impuls­vor­trag erklär­te sie, war­um es sich lohnt Insta­gram, Face­book und Co. zu nut­zen und wie man das ohne gro­ßen Zeit­auf­wand schafft. Tipps sie­he Box unten.

Social-Media-Tipps
  • Social Media nicht als Hob­by, son­dern als Mar­ke­ting­tool sehen
  • Social Media mit einer Stra­te­gie nut­zen
  • Zeit in die Kun­den­ge­win­nung statt in die Fol­lo­wer­zahl inves­tie­ren
  • Nicht ver­glei­chen – jeder geht sei­nen eige­nen Weg
  • die Kun­den immer in den Fokus stel­len
  • mensch­lich und unper­fekt blei­ben

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