Daniel Olev, Fundermax, St. Veit an der Glan.
Daniel Olev, Fundermax, St. Veit an der Glan. © WKK/Sacherer
Marokko

Stim­men zur Wirt­schafts­mis­si­on nach Marok­ko

Kärntner Unternehmen erzählen, was sie in Marokko erlebt haben und warum das Land für viele mehr als nur ein Zukunftsmarkt ist.

13.05.2025 07:49 von Birgit Sacherer
Lesezeit 4 Minuten

Das König­reich Marok­ko – reich an Kul­tur, Geschich­te und stra­te­gisch güns­tig gele­gen – rückt immer stär­ker ins wirt­schaft­li­che Zen­trum Afri­kas. Die­ses Poten­zi­al nahm die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten zum Anlass, gemein­sam mit dem Außen­wirt­schafts­Cen­ter Casa­blan­ca eine Wirt­schafts­mis­si­on zu orga­ni­sie­ren. Unter der Lei­tung von Prä­si­dent Jür­gen Man­dl reis­ten 15 Kärnt­ner Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer nach Casa­blan­ca und Rabat, um vor Ort Ein­bli­cke in Märk­te, Chan­cen und Schlüs­sel­bran­chen zu gewin­nen. Die Rei­se führ­te zu zen­tra­len Wirt­schafts­ein­rich­tun­gen, inno­va­ti­ven Indus­trie­pro­jek­ten und erfolg­rei­chen Unter­neh­mens­stand­or­ten.

Stim­men der Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer

Was die Teil­neh­men­den mit­ge­nom­men haben? Hier ihre Ein­schät­zun­gen und Erfah­run­gen aus ers­ter Hand.

Enor­mes Poten­zi­al

„Wir prü­fen hier Zukunfts­lö­sun­gen wie auto­no­me Fahr­zeu­ge, die bei der WM 2030 als Zubrin­ger für Bus und Bahn die­nen könn­ten – ein enor­mes Poten­zi­al in einer Regi­on, die wirt­schaft­lich auf­blüht.“

Wal­ter Pru­tej

Rasan­te Ent­wick­lun­gen

„Inmit­ten glo­ba­ler Kri­sen bie­tet Marok­ko enor­me Chan­cen. Das Land inves­tiert in Infra­struk­tur, öff­net Märk­te und ent­wi­ckelt sich rasant zu einem attrak­ti­ven Wirt­schafts­stand­ort. Man hat das Gefühl, in Euro­pa zu sein.“

Harald Kog­ler

Mög­li­che Part­ner gefun­den

„Die Marok­ka­ner wer­den in den kom­men­den Jahr­zehn­ten auf den euro­päi­schen Märk­ten rocken. Ich habe eine Aro­nia-Plan­ta­ge und habe zwei mög­li­che Koope­ra­ti­ons­part­ner gefun­den und freue mich auf die Fol­ge­ge­sprä­che.“

Ingrid Tou­la­li

Pro­duk­te vor­stel­len

„Marok­ko ist für uns schon seit vie­len Jah­ren ein inter­es­san­ter Markt. Wir nut­zen die­se Rei­se um, wei­te­re Geschäfts­be­zie­hun­gen zu knüp­fen und im Rah­men von B2B-Gesprä­chen unse­re Pro­duk­te vor­zu­stel­len.“

Dani­el Olev
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 9/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Ser­vice
Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: Marok­ko: Brü­cke nach Nord­afri­ka.