Stimmen zur Wirtschaftsmission nach Marokko
Kärntner Unternehmen erzählen, was sie in Marokko erlebt haben und warum das Land für viele mehr als nur ein Zukunftsmarkt ist.
Das Königreich Marokko – reich an Kultur, Geschichte und strategisch günstig gelegen – rückt immer stärker ins wirtschaftliche Zentrum Afrikas. Dieses Potenzial nahm die Wirtschaftskammer Kärnten zum Anlass, gemeinsam mit dem AußenwirtschaftsCenter Casablanca eine Wirtschaftsmission zu organisieren. Unter der Leitung von Präsident Jürgen Mandl reisten 15 Kärntner Unternehmerinnen und Unternehmer nach Casablanca und Rabat, um vor Ort Einblicke in Märkte, Chancen und Schlüsselbranchen zu gewinnen. Die Reise führte zu zentralen Wirtschaftseinrichtungen, innovativen Industrieprojekten und erfolgreichen Unternehmensstandorten.
Stimmen der Unternehmerinnen und Unternehmer
Was die Teilnehmenden mitgenommen haben? Hier ihre Einschätzungen und Erfahrungen aus erster Hand.
Enormes Potenzial
„Wir prüfen hier Zukunftslösungen wie autonome Fahrzeuge, die bei der WM 2030 als Zubringer für Bus und Bahn dienen könnten – ein enormes Potenzial in einer Region, die wirtschaftlich aufblüht.“
Rasante Entwicklungen
„Inmitten globaler Krisen bietet Marokko enorme Chancen. Das Land investiert in Infrastruktur, öffnet Märkte und entwickelt sich rasant zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort. Man hat das Gefühl, in Europa zu sein.“
Mögliche Partner gefunden
„Die Marokkaner werden in den kommenden Jahrzehnten auf den europäischen Märkten rocken. Ich habe eine Aronia-Plantage und habe zwei mögliche Kooperationspartner gefunden und freue mich auf die Folgegespräche.“
Produkte vorstellen
„Marokko ist für uns schon seit vielen Jahren ein interessanter Markt. Wir nutzen diese Reise um, weitere Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und im Rahmen von B2B-Gesprächen unsere Produkte vorzustellen.“