Sie vereint
Kultur mit Teegenuss
Inspiriert von der Welt bringt Melanie Kröpfl seit vergangenem Jahr natürlichen Teegenuss in die Villacher Innenstadt.
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und bei vielen steigt die Lust auf einen wärmenden Tee. Eine, die ganzjährig zur Tasse greift, ist Melanie Kröpfl. Für Teeliebhaber und solche, die es noch werden wollen, bietet die Jungunternehmerin in Villach das ganze Jahr über Teegenuss an.
Durch glückliche Zufälle und Reisen durch Europa, Mexiko und die USA ist sie heute dort, wo sie ist – in ihrem Teehaus in der Villacher Innenstadt. Inspiriert von anderen Kulturen, eröffnete die Quereinsteigerin aus der Marketingbranche im vergangenen November ihr eigenes Teegeschäft. Dort findet man keine klassischen Früchtetees aus dem Supermarktregal, sondern viel mehr puren Tee, der nicht oder nur natürlich aromatisiert ist. „Ich setze darauf, dass alles natürlich ist“, so die Gründerin. Das Sortiment ändere sich mit der Nachfrage der Kunden. Spezialisiert habe sie sich jedoch auf Weißen, Grünen, Schwarzen und Oolong Tee von der Teepflanze. Aber auch Teemischungen, die sie zum Teil selbst vermengt, sind in ihrem Sortiment zu finden. Zu den Herkunftsländern zählen vor allem China, Japan, Taiwan und Indien. In Zukunft will die Unternehmerin aber auch Tees in Bio-Qualität aus europäischen Ländern anbieten.
„In vielen Kulturen spielt Tee eine wichtige Rolle. Bei uns ist das leider noch nicht so“, sagt Kröpfl. Deshalb habe sie sich zum Ziel gesetzt, in ihrem Teehaus nicht nur zu verkaufen, sondern auch ihr Wissen in Teeseminaren weiterzugeben. In 90 Minuten erfahren Interessierte, wie man das Heißgetränk nach traditioneller chinesischer Art trinkt und achtsam zubereitet. Um sich von der Qualität der Teesorten zu überzeugen, laden zudem sechs Sitzplätze im Laden zum Probieren ein.
Selbstständig im Doppelpack
Neben ihrem Geschäft in der Lederergasse arbeitet die Teeliebhaberin zusätzlich als selbstständige Freiberuflerin im Bereich Marketing. „Ich bin sozusagen doppelt selbstständig. Als Freelancerin bin ich aber nur noch im kleinen Rahmen tätig, um mich finanziell abzusichern.“ Generell war ihr bisheriges Berufsleben im Marketing angesiedelt: „Vor der Gründung habe ich fünf Jahre in Hamburg gelebt und dort in einer Marketingabteilung gearbeitet.“ Bei der Vermarktung ihrer Tees setzt die Einsteigerin vor allem auf Mundpropaganda. In Zukunft will sie aber auch auf Märkten präsent sein, denn: „Man muss dahin gehen, wo die Menschen sind.“ Ein weiterer Plan für die Zukunft: Eine lang ersehnte Teereise nach China antreten.