„Im Tun nicht auf die
Kunden vergessen“
Katharina Schneider spricht im Interview über die Fähigkeiten, die man als Unternehmer braucht.
Kunden, Fokus, Auszeit. Investorin und Buchautorin Katharina Schneider ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Unternehmerin. Ein Gespräch über Erfolgsfaktoren.
„Kärntner Wirtschaft“: Welche Fähigkeiten braucht es heute als Unternehmer?
Katharina Schneider: Im Unternehmertum stellen Vielfältigkeit und Komplexität eine herausragende Doppelherausforderung dar, die zugleich den größten Wettbewerbsvorteil bietet. Ein erfolgreicher Unternehmer muss sein Geschäft und Geschäftsmodell in- und auswendig kennen, wobei kaufmännisches Geschick sowie wirtschaftliche Stärke ebenso unerlässlich sind wie Führungskompetenz und die Affinität zur ständigen Weiterentwicklung und Lernbereitschaft.
Was können sich etablierte Unternehmen von Start-ups abschauen?
Start-ups gleichen Schnellbooten, denn ihre Fähigkeit, rasch auf Veränderungen zu reagieren, verschafft ihnen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil. Der Kunde steht im Mittelpunkt des Geschäftsmodelles, das wird im Laufe der Zeit leider manchmal vergessen. Durch die gegebene Ressourcenknappheit von Start-ups ist eine Fokussierung wesentlich, die in vielen Betrieben im Laufe der Zeit verloren geht und für Ineffizienz sorgt.
Wie hält man auch nach Jahren den frischen Schwung im Betrieb aufrecht?
Ständiges Weiterentwickeln und Lernen sind die neue Superkompetenz. Wir leben in einer Zeit, in der Wandel an der Tagesordnung steht. Da ist es unumgänglich, sich, seine Mitarbeiter und das Unternehmen ständig weiterzuentwickeln. Das ist letztendlich auch das, was es interessant macht. Wahrscheinlich hat da jeder seine eigenen Methoden, wie man das aufrechterhält, bei mir liegt es glaube ich in der DNA.
Ständiges Weiterentwickeln und Lernen bilden die neue Superkompetenz.
Katharina Schneider
Buchautorin und Mediashop-GründerinWie schaffen Sie Auszeiten, um Kraft zu tanken?
Auch hier hat jeder unterschiedliche Methoden, weil wir Menschen ja sehr unterschiedlich sind. Auszeiten und Ausgleich sind wesentliche Faktoren, um erfolgreich zu sein, seinen Kopf wieder freizubekommen und neue Energie zu tanken. Die optimale Balance zwischen intensivem Einsatz und Ruhe ist wichtig. Ich finde meinen Ausgleich im Sport, in der Natur und ich mache gerne Yoga und meditiere.
Ihr Tipp für Jungunternehmen in schwierigen Zeiten?
Wichtig ist, Überblick zu behalten, Ruhe zu bewahren und eine Strategie zu entwickeln, die immer wieder nachgeschärft wird, während das Ziel stets im Blick bleibt. Ein proaktives Handeln hilft da enorm, sehr oft fällt man in ein reaktives Verhalten und dadurch verliert man den Überblick und wird in die Enge getrieben. Krisen und schwierige Zeiten gibt es mehrere in unserem Leben, das ist Teil unseres Lebens und betrifft uns alle, da gibt es keine Ausnahmen.
Worauf kommt es heute im Handel an?
Durch Corona hat sich das Kaufverhalten stark verändert, egal über welchen Kanal eingekauft wird, letztendlich geht es immer um die Wünsche und „needs“ der Kunden. Wenn ich meine Kunden kenne, dann kann ich diese Wünsche erfüllen, egal über welchen Kanal. Wir beschäftigen uns oft zu viel mit uns selbst und vergessen dabei unsere Kunden.
Was bedeutet Ihnen die Selbstständigkeit?
Selbstständigkeit ist eine Art von Freiheit, die ich sehr schätze und pflege.
- Katharina Schneider ist den meisten als Investorin aus der TV-Show „2 Minuten, 2 Millionen“ bekannt und lebt in Österreich.
- Vor mehr als 20 Jahren gründete sie ihr eigenes Start-up, das floppte.
- Zwei Jahre später startete sie mit Shopify durch und erfand das Teleshopping mit „Mediashop“ neu.
- Heute gibt sie ihr Wissen als Unternehmerin als Mentorin weiter. In ihrem Buch „Raus aus dem Hamsterrad“ schreibt Schneider über das Verwirklichen der eigenen Träume.
- In ihrer Freizeit genießt sie die Natur, macht Sport und verbringt Zeit mit ihrer Familie.