Katharina Schneider kennt die Höhen und Tiefen der Selbstständigkeit.
Katharina Schneider kennt die Höhen und Tiefen der Selbstständigkeit. © KK/Christopher Tarkus
Katharina Schneider

„Im Tun nicht auf die
Kun­den ver­ges­sen“

Katharina Schneider spricht im Interview über die Fähigkeiten, die man als Unternehmer braucht.

28.11.2024 10:44 von Anita Arneitz
Lesezeit 4 Minuten

Kun­den, Fokus, Aus­zeit. Inves­to­rin und Buch­au­to­rin Katha­ri­na Schnei­der ist seit mehr als zwei Jahr­zehn­ten Unter­neh­me­rin. Ein Gespräch über Erfolgs­fak­to­ren.

„Kärnt­ner Wirt­schaft“: Wel­che Fähig­kei­ten braucht es heu­te als Unter­neh­mer?

Katha­ri­na Schnei­der: Im Unter­neh­mer­tum stel­len Viel­fäl­tig­keit und Kom­ple­xi­tät eine her­aus­ra­gen­de Dop­pel­her­aus­for­de­rung dar, die zugleich den größ­ten Wett­be­werbs­vor­teil bie­tet. Ein erfolg­rei­cher Unter­neh­mer muss sein Geschäft und Geschäfts­modell in- und aus­wen­dig ken­nen, wobei kauf­män­ni­sches Geschick sowie wirt­schaft­li­che Stär­ke eben­so uner­läss­lich sind wie Füh­rungs­kom­pe­tenz und die Affi­ni­tät zur stän­di­gen Wei­ter­ent­wick­lung und Lern­be­reit­schaft.

Was kön­nen sich eta­blier­te Unter­neh­men von Start-ups abschau­en?

Start-ups glei­chen Schnell­boo­ten, denn ihre Fähig­keit, rasch auf Ver­än­de­run­gen zu reagie­ren, ver­schafft ihnen einen bedeu­ten­den Wett­be­werbs­vor­teil. Der Kun­de steht im Mit­tel­punkt des Geschäfts­mo­del­les, das wird im Lau­fe der Zeit lei­der manch­mal ver­ges­sen. Durch die gege­be­ne Res­sour­cen­knapp­heit von Start-ups ist eine Fokus­sie­rung wesent­lich, die in vie­len Betrie­ben im Lau­fe der Zeit ver­lo­ren geht und für Inef­fi­zi­enz sorgt.

Wie hält man auch nach Jah­ren den fri­schen Schwung im Betrieb auf­recht?

Stän­di­ges Wei­ter­ent­wi­ckeln und Ler­nen sind die neue Super­kom­pe­tenz. Wir leben in einer Zeit, in der Wan­del an der Tages­ord­nung steht. Da ist es unum­gäng­lich, sich, sei­ne Mit­ar­bei­ter und das Unter­neh­men stän­dig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Das ist letzt­end­lich auch das, was es inter­es­sant macht. Wahr­schein­lich hat da jeder sei­ne eige­nen Metho­den, wie man das auf­recht­erhält, bei mir liegt es glau­be ich in der DNA.

Stän­di­ges Wei­ter­ent­wi­ckeln und Ler­nen bil­den die neue Super­kom­pe­tenz.Zitat Ende

Katha­ri­na Schnei­der

Buch­au­to­rin und Media­shop-Grün­de­rin

Wie schaf­fen Sie Aus­zei­ten, um Kraft zu tan­ken?

Auch hier hat jeder unter­schied­li­che Metho­den, weil wir Men­schen ja sehr unter­schied­lich sind. Aus­zei­ten und Aus­gleich sind wesent­li­che Fak­to­ren, um erfolg­reich zu sein, sei­nen Kopf wie­der frei­zu­be­kom­men und neue Ener­gie zu tan­ken. Die opti­ma­le Balan­ce zwi­schen inten­si­vem Ein­satz und Ruhe ist wich­tig. Ich fin­de mei­nen Aus­gleich im Sport, in der Natur und ich mache ger­ne Yoga und medi­tie­re.

Ihr Tipp für Jung­un­ter­neh­men in schwie­ri­gen Zei­ten?

Wich­tig ist, Über­blick zu behal­ten, Ruhe zu bewah­ren und eine Stra­te­gie zu ent­wi­ckeln, die immer wie­der nach­ge­schärft wird, wäh­rend das Ziel stets im Blick bleibt. Ein pro­ak­ti­ves Han­deln hilft da enorm, sehr oft fällt man in ein reak­ti­ves Ver­hal­ten und dadurch ver­liert man den Über­blick und wird in die Enge getrie­ben. Kri­sen und schwie­ri­ge Zei­ten gibt es meh­re­re in unse­rem Leben, das ist Teil unse­res Lebens und betrifft uns alle, da gibt es kei­ne Aus­nah­men.

Wor­auf kommt es heu­te im Han­del an?

Durch Coro­na hat sich das Kauf­ver­hal­ten stark ver­än­dert, egal über wel­chen Kanal ein­ge­kauft wird, letzt­end­lich geht es immer um die Wün­sche und „needs“ der Kun­den. Wenn ich mei­ne Kun­den ken­ne, dann kann ich die­se Wün­sche erfül­len, egal über wel­chen Kanal. Wir beschäf­ti­gen uns oft zu viel mit uns selbst und ver­ges­sen dabei unse­re Kun­den.

Was bedeu­tet Ihnen die Selbst­stän­dig­keit?

Selbst­stän­dig­keit ist eine Art von Frei­heit, die ich sehr schät­ze und pfle­ge.

Zur Per­son
  • Katha­ri­na Schnei­der ist den meis­ten als Inves­to­rin aus der TV-Show „2 Minu­ten, 2 Mil­lio­nen“ bekannt und lebt in Öster­reich.
  • Vor mehr als 20 Jah­ren grün­de­te sie ihr eige­nes Start-up, das flopp­te.
  • Zwei Jah­re spä­ter star­te­te sie mit Shop­i­fy durch und erfand das Tele­shop­ping mit „Media­shop“ neu.
  • Heu­te gibt sie ihr Wis­sen als Unter­neh­me­rin als Men­to­rin wei­ter. In ihrem Buch „Raus aus dem Hams­terrad“ schreibt Schnei­der über das Ver­wirk­li­chen der eige­nen Träu­me.
  • In ihrer Frei­zeit genießt sie die Natur, macht Sport und ver­bringt Zeit mit ihrer Fami­lie.
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