Betriebe
über Buchungslage
Kärntner Tourismusbetriebe sind gut vorbereitet und blicken optimistisch in den Sommer.
Nach einer zähen Vorsaison hellt sich die Stimmung in Kärntens Tourismuslandschaft deutlich auf: Der Sommer ist vielerorts gut gebucht, der Herbst verspricht zusätzliche Impulse. Ob am See oder in den Bergen, ob im Hotel, in der Ferienwohnung oder im Retreat am Waldteich – der Trend geht in Richtung Naturerlebnis, Qualität und Vielfalt. Zugleich setzen viele Betriebe auf Investitionen in Komfort, moderne Infrastruktur und neue Erlebnisse für Gäste.
Unternehmer berichten
Vier Tourismusunternehmerinnen und ‑unternehmer aus Kärnten geben Einblick in ihre aktuelle Lage, ihre Maßnahmen und Erwartungen.
Investieren vier Millionen Euro
„Mit der Kombination aus Wellness, See und Kulinarik gelingt es, das Haus über zehn Monate im Jahr gut auszulasten und auch mit der Vorschau auf den Sommer und den Herbst sind wir zufrieden. Unsere Gäste kommen in erster Linie aus Österreich und Deutschland. Für sie haben wir im vergangenen Winter der Innenpoolbereich komplett entkernt. Neu entstanden sind Innenpool, Whirlpool, Fitnessraum, Textilsauna, Plauderecke und Ruheraum. Zugleich wurde das Mitarbeiterhaus renoviert und im Strandbereich WC sowie Duschen errichtet. Wir haben vier Millionen Euro investiert.“
Gute Buchungslage, positive Perspektiven
„Die Buchungslage ist recht gut und wir gehen positiv in die Saison. In der Vor- und Nachsaison überwiegen bei uns die deutschen Gäste, im Juli und August die österreichischen. In unserem Fall ist der Magnet der Klopeiner See mit der Seepromenade und dem Mix aus Seen und Bergen. Die Koralmbahn ist für den Tourismus rund um den Klopeiner See eine immense Aufwertung. Deswegen wäre es auch wichtig, dass die überregionalen Züge mehrmals am Tag in Kühnsdorf stehen bleiben. Mit den Shuttles und öffentlicher Anbindung sind wir sehr gut aufgestellt. Unser Highlight ist das Seehaus mit Panoramasauna und Ruheraum am Strand, das wird stark in der Vor- und Nachsaison genutzt. Damit kann man bei uns eigentlich immer baden.“
Sommer und Herbst sind gut gebucht
„Bei uns in der Region gibt es wieder eine enge Kooperation mit dem Nationalpark, so können Partnerbetriebe das Nationalpark-Programm kostenlos zur Verfügung stellen. Das hat für die Gäste einen großen Mehrwert. Aktuell sind wir mit der Buchungslage sehr zufrieden. Die Vorsaison hat sich zögerlicher entwickelt als in den Vorjahren, Sommer und Herbst sind aber gut gebucht. In unserem Betrieb bieten wir heuer neu Natur-Retreats am Waldteich mit Waldbaden und einen Hundetrainingsplatz mit Agility-Park sowie Waldbaden mit Hund. Unsere Region zeichnet aus, dass man bei uns eine hohe Dichte an Bergseen erwandern kann und sich auch in den immer heißer werdenden Sommern zum Beispiel in den Schluchten gut erholen kann.“
Blicken positiv auf die Saison
„In diesem Jahr lag unser Fokus auf dem Umbau im Stammhaus Hotel Post beim Restaurant Wrannissimo mit komplett neuem Innenbereich und Gastgarten. Auch im Seehotel Europa haben wir investiert – in Brandschutz, Zimmerkomfort und attraktiverem Strandbereich. Wir blicken sehr positiv auf die Saison. Der Auftakt des International Wörthersee Cocktail Cups von Mario Hofferer war mit einem vollem Haus ein großer Erfolg. Solche hochkarätigen Veranstaltungen wie das Bubbles at the Lake Street Festival tragen wesentlich dazu bei, die Vorsaison zu beleben. Wir schätzen die bunte Mischung unserer Gästestruktur. Besonders freut uns, dass durch die neuen Flugverbindungen nach Klagenfurt das internationale Interesse steigt. Kärnten vereint Naturerlebnis, Gastfreundschaft und mediterranes Lebensgefühl wie kaum eine andere Region.“