Katharina und Ingo Wrann, Seehotel Europa, Velden
Katharina und Ingo Wrann, Seehotel Europa, Velden © Petra Nestelbacher
Sommer in Kärnten

Betrie­be
über Buchungs­la­ge

Kärntner Tourismusbetriebe sind gut vorbereitet und blicken optimistisch in den Sommer.

05.06.2025 14:12 von Anita Arneitz
Lesezeit 6 Minuten

Nach einer zähen Vor­sai­son hellt sich die Stim­mung in Kärn­tens Tou­ris­mus­land­schaft deut­lich auf: Der Som­mer ist vie­ler­orts gut gebucht, der Herbst ver­spricht zusätz­li­che Impul­se. Ob am See oder in den Ber­gen, ob im Hotel, in der Feri­en­woh­nung oder im Retre­at am Wald­teich – der Trend geht in Rich­tung Natur­er­leb­nis, Qua­li­tät und Viel­falt. Zugleich set­zen vie­le Betrie­be auf Inves­ti­tio­nen in Kom­fort, moder­ne Infra­struk­tur und neue Erleb­nis­se für Gäs­te.

Unter­neh­mer berich­ten

Vier Tou­ris­mus­un­ter­neh­me­rin­nen und ‑unter­neh­mer aus Kärn­ten geben Ein­blick in ihre aktu­el­le Lage, ihre Maß­nah­men und Erwar­tun­gen.

Inves­tie­ren vier Mil­lio­nen Euro

„Mit der Kom­bi­na­ti­on aus Well­ness, See und Kuli­na­rik gelingt es, das Haus über zehn Mona­te im Jahr gut aus­zu­las­ten und auch mit der Vor­schau auf den Som­mer und den Herbst sind wir zufrie­den. Unse­re Gäs­te kom­men in ers­ter Linie aus Öster­reich und Deutsch­land. Für sie ­haben wir im ver­gan­ge­nen Win­ter der ­Innen­pool­be­reich kom­plett ent­kernt. Neu ent­stan­den sind Innen­pool, Whirl­pool, Fit­ness­raum, Tex­til­sau­na, Plau­der­ecke und ­Ruhe­raum. ­Zugleich wur­de das Mit­ar­bei­ter­haus ­reno­viert und im Strand­be­reich WC ­sowie Duschen errich­tet. Wir haben vier Mil­lio­nen Euro inves­tiert.“

Ursu­la Kar­ner

Gute Buchungs­la­ge, posi­ti­ve Per­spek­ti­ven

„Die Buchungs­la­ge ist recht gut und wir gehen posi­tiv in die Sai­son. In der Vor- und Nach­sai­son über­wie­gen bei uns die deut­schen Gäs­te, im Juli und August die öster­rei­chi­schen. In unse­rem Fall ist der Magnet der Klo­pei­ner See mit der See­pro­me­na­de und dem Mix aus Seen und Ber­gen. Die Kor­almbahn ist für den Tou­ris­mus rund um den Klo­pei­ner See eine immense Auf­wer­tung. Des­we­gen wäre es auch wich­tig, dass die über­re­gio­na­len Züge mehr­mals am Tag in Kühns­dorf ste­hen blei­ben. Mit den Shut­tles und öffent­li­cher Anbin­dung sind wir sehr gut auf­ge­stellt. Unser High­light ist das See­haus mit Pan­ora­ma­sau­na und Ruhe­raum am Strand, das wird stark in der Vor- und Nach­sai­son genutzt. Damit kann man bei uns eigent­lich immer baden.“

Andre­as Kristan

Som­mer und Herbst sind gut gebucht

„Bei uns in der Regi­on gibt es wie­der eine enge Koope­ra­ti­on mit dem Natio­nal­park, so kön­nen Partner­betriebe das Natio­nal­park-­Pro­gramm kos­ten­los zur Ver­fü­gung stel­len. Das hat für die Gäs­te einen gro­ßen Mehr­wert. Aktu­ell sind wir mit der Buchungs­la­ge sehr zufrie­den. Die Vor­sai­son hat sich zöger­li­cher ent­wi­ckelt als in den Vor­jah­ren, Som­mer und Herbst sind aber gut gebucht. In unse­rem Betrieb bie­ten wir heu­er neu Natur-Retre­ats am Wald­teich mit Wald­ba­den und einen Hun­de­trai­nings­platz mit Agi­li­ty-Park sowie Wald­ba­den mit Hund. Unse­re Regi­on zeich­net aus, dass man bei uns eine hohe Dich­te an Berg­seen erwan­dern kann und sich auch in den immer hei­ßer wer­den­den Som­mern zum Bei­spiel in den Schluch­ten gut erho­len kann.“

Ger­hild Hart­we­ger

Bli­cken posi­tiv auf die Sai­son

„In die­sem Jahr lag unser Fokus auf dem Umbau im Stamm­haus Hotel Post beim Restau­rant Wran­nis­si­mo mit kom­plett neu­em Innen­be­reich und Gast­gar­ten. Auch im See­ho­tel Euro­pa haben wir inves­tiert – in Brand­schutz, Zim­mer­kom­fort und attrak­ti­ve­rem Strand­be­reich. Wir bli­cken sehr posi­tiv auf die Sai­son. Der Auf­takt des Inter­na­tio­nal Wör­ther­see Cock­tail Cups von Mario Hof­fe­rer war mit einem vol­lem Haus ein gro­ßer Erfolg. Sol­che hoch­ka­rä­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen wie das Bubbles at the Lake Street Fes­ti­val tra­gen wesent­lich dazu bei, die Vor­sai­son zu bele­ben. Wir schät­zen die bun­te Mischung unse­rer Gäs­tes­truk­tur. Beson­ders freut uns, dass durch die neu­en Flug­ver­bin­dun­gen nach Kla­gen­furt das inter­na­tio­na­le Inter­es­se steigt. Kärn­ten ver­eint Natur­er­leb­nis, Gast­freund­schaft und medi­ter­ra­nes Lebens­ge­fühl wie kaum eine ande­re Regi­on.“

Katha­ri­na und Ingo Wrann
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 11/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: The­ma der Woche
Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: Ein- und Aus­bli­cke im Tou­ris­mus.