Der Sommer steht vor der Tür und die Touristiker in den Startlöchern.
Der Sommer steht vor der Tür und die Touristiker in den Startlöchern. © Kärntner Wirtschaft
Sommer in Kärnten

Ein- und
Aus­bli­cke im Tou­ris­mus

Mit den Temperaturen steigen die Stimmung und Buchungslage für die kommende Saison.

05.06.2025 07:34 von Anita Arneitz
Lesezeit 2 Minuten

Die Vor­sai­son war in Kärn­ten durch­wach­sen und kam nur schwer in Fahrt, die Buchungs­la­ge für den Som­mer und Herbst scheint quer durch das Land wie­der bes­ser aus­zu­se­hen, wie auch eine aktu­el­le Umfra­ge aus der WK-Fach­grup­pe Hotel­le­rie bestä­tigt.

Info-Icon

30,16 Pro­zent der Kärnt­ner Hotel­le­rie sind aktu­ell mit Nach­fra­ge und Buchungs­la­ge zufrie­den. 17,46 Pro­zent freu­en sich über eine gute und 1,59 Pro­zent über eine sehr gute Nach­fra­ge. 

Was die Umfra­ge auch zeigt: Nach wie vor ein Hemm­schuh ist die Büro­kra­tie. Für 71,61 Pro­zent der befrag­ten Betrie­be stellt die­se ein Pro­blem dar, beson­ders gekämpft wird mit Betriebsanlagen‑, Steuer‑, Arbeits- und Lebens­mit­tel­recht.

Nach­fol­ge: Gro­ßes The­ma

Für rund 30 Pro­zent ist die Betriebs­nach­fol­ge aktu­ell The­ma, von den Betrof­fe­nen haben knapp die Hälf­te noch kei­ne Nachfolge­lösung gefun­den. In ande­ren Betrie­ben hin­ge­gen ist bereits die jun­ge Gene­ra­ti­on am Zug wie bei den Fami­li­en Wrann aus Vel­den oder Kar­ner vom Faa­ker See. Bei­de Betrie­be haben heu­er viel in die Moder­ni­sie­rung inves­tiert.

Info-Icon

61,54 Pro­zent der befrag­ten Betrie­be hät­ten noch Bedarf an Mit­ar­bei­ten­den oder pla­nen, wel­che ein­zu­stel­len. 

Som­mer-Urlaub: Mix liegt im Trend

Neben den per­sön­li­chen Her­aus­for­de­run­gen, die Betrie­be meis­tern müs­sen, sind es viel­fach die Rah­men­be­din­gun­gen, die das tou­ris­ti­sche Leben erschwe­ren.

Info-Icon

55 Pro­zent der befrag­ten Betrie­be wol­len in den nächs­ten zwölf Mona­ten in ihren Betrieb inves­tie­ren. 

So bestehe etwa Nach­hol­be­darf in Sachen Frei­zeit­in­fra­struk­tur oder Schlecht­wet­ter­an­ge­bo­te, was vor allem für klei­ne­re Betrie­be über­le­bens­wich­tig ist. Denn für vie­le Betrie­be gehe es hin zu Erleb­nis­sen in der Natur, Aktiv­ur­laub, Kul­tur sowie Kuli­na­rik.

Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 11/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: The­ma der Woche
Info-Icon

Quel­le Zah­len: Aktu­el­le Online­be­fra­gung der Fach­grup­pe Hotel­le­rie Kärn­ten.