Irina Hofer, Raumausstattung und Polsterei, Radenthein
Irina Hofer, Raumausstattung und Polsterei, Radenthein © KK/AA
Büro

Wohl­fühl-Büro
statt Arbeits­box

Vier Unternehmerinnen und Unternehmer zeigen, wie Büros heute gestaltet sein müssen, um effizient und angenehm zugleich zu sein.

15.09.2025 08:11 von Anita Arneitz
Lesezeit 6 Minuten

Das Büro ist längst nicht mehr nur ein Ort zum Arbei­ten – es ist ein Raum, der Wohl­be­fin­den, Kon­zen­tra­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on för­dern soll. Doch was braucht es dafür? Ant­wor­ten dar­auf lie­fern vier Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer aus Kärn­ten, die sich auf ver­schie­dens­te Aspek­te moder­ner Büro­ge­stal­tung spe­zia­li­siert haben.

Von Tischen bis hin zu Lärm­am­peln

Ob maß­ge­fer­tig­te Möbel, durch­dach­te Akus­tik­lö­sun­gen oder stim­mi­ge Licht- und Farb­kon­zep­te: Die State­ments zei­gen, wie Funk­tio­na­li­tät und Atmo­sphä­re heu­te zusam­men­spie­len. Dabei geht es nicht um Trends, son­dern um Lösun­gen, die auf Men­schen und Arbeits­pro­zes­se abge­stimmt sind.

Zu den State­ments

Mehr Effi­zi­enz und Wohl­be­fin­den

„Es geht im Büro stark in Rich­tung mul­ti­funk­tio­na­le Möblie­rung, die man auch ergo­no­misch anpas­sen kann. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt ist die Beleuch­tung. Tisch­plat­ten soll­ten nicht zu hell sein, sonst reflek­tie­ren sie das Licht. Mit Pflan­zen und Moos­bil­dern bringt man Natur in den Raum und tut gleich­zei­tig etwas für Akus­tik und Kli­ma. Nicht immer macht es Sinn, die CI-Far­ben in die Raum­ge­stal­tung direkt ein­zu­bin­den, aber mit Far­ben kann man Tren­nun­gen zwi­schen Arbeits­zo­nen und Ent­span­nung schaf­fen. Es ist wich­tig, dass man ein Büro hat, in dem man sich wohl­fühlt und effi­zi­ent arbei­ten kann.“

Tan­ja Sprin­ger

Effi­zen­te Lärm­am­peln

„Der Lärm in einem Büro wird durch Vor­ga­ben in der Ver­ord­nung für Lärm und Vibra­tio­nen gere­gelt. In einem nor­ma­len Büro liegt die Gren­ze bei 50 Dezi­bel. In Groß­raum­bü­ros, in denen viel tele­fo­niert wird, ist der Lärm oft ein The­ma. Aber hier kann man rela­tiv schnell und ein­fach mit absor­bie­ren­dem Mate­ri­al arbei­ten. Es gibt zum Bei­spiel Lösun­gen mit Bil­dern und Lam­pen. Sehr effi­zi­ent sind Lärm­am­peln. Ab einem gewis­sen Pegel springt die Ampel auf Gelb und wenn es dann noch lau­ter wird, leuch­tet sie Rot.

Mar­kus Künst­ner

Far­ben und Licht­ak­zen­te

„Für eine gelun­ge­ne Büro­um­ge­stal­tung ist es ent­schei­dend Funk­tio­na­li­tät und Atmo­sphä­re in Ein­klang zu brin­gen. Har­mo­ni­sche Far­ben, Licht­ak­zen­te und hoch­wer­ti­ge Details schaf­fen Raum für Kon­zen­tra­ti­on und Inspi­ra­ti­on. Dazu pas­sen war­me Natur­stei­ne, edle Höl­zer, sanf­te Wand­far­ben wie Sage-Green, Sand-Beige oder Smo­ky-Jade. State­ment-Schreib­ti­sche punk­ten mit kla­rer Lini­en­füh­rung, die Tech­nik ist dezent im Hin­ter­grund, Lam­pen in Mes­sing oder Glas kann man mit wei­chen Struk­tu­ren von Stoff­stüh­len oder Tep­pi­chen kom­bi­nie­ren.“

Ire­na Hofer

Schlicht und maß­ge­fer­tigt

„Bei uns wer­den Büro­mö­bel indi­vi­du­ell auf die Kun­den­be­dürf­nis­se maß­ge­fer­tigt – vom Kon­zept über die Pla­nung bis zur Fer­ti­gung. Trends gibt es nicht wirk­lich. Die Geschmä­cker sind unter­schied­lich. Aktu­ell arbei­ten wir mit Alt­holz und Eiche, aber man merkt eine gewis­se Preis­sen­si­bi­li­tät am Markt. Wir haben auch schon für gro­ße Möbel­häu­ser, Ban­ken und die Hotel­le­rie gear­bei­tet und arbei­ten mit ande­ren Betrie­ben zusam­men.“

Bern­hard Egger
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 17/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: The­ma der Woche