Wenn Freundschaft
zum Erfolgsfaktor wird
Wenn Freundschaft auf Unternehmertum trifft, entstehen besondere Dynamiken. Vier Kärntner Betriebe berichten, wie sie das erleben.
In vielen Kärntner Betrieben zeigt sich, dass persönliche Nähe nicht nur möglich, sondern oft ein echter Erfolgsfaktor ist. Gemeinsame Werte, offener Austausch und gegenseitige Unterstützung können Prozesse erleichtern, Motivation stärken und auch in schwierigen Phasen für Stabilität sorgen.
Betriebe geben Einblicke
Ob als Gründerduo mit verschiedenen Stärken, als wachsendes Team mit freundschaftlicher Atmosphäre oder als Geschäftspartner, die über die Jahre zu engen Freunden wurden: Kärntner Betriebe geben einen Einblick in den Alltag.
Freundschaften bringen Vertrauen
„Freundschaften im Business erlebe ich als große Bereicherung, sie bringen Vertrauen, Offenheit und eine tiefere emotionale Ebene in die Zusammenarbeit. Das stärkere Wir-Gefühl führt zu einem stärkeren Antrieb und einer ganz anderen Qualität bei Projekten, weil man sich zutraut, neue Wege zu gehen, sich gegenseitig stärkt und es schlichtweg mehr Spaß macht. Der Schlüssel liegt in einer bewussten Kommunikation. Gerade wenn Freundschaft und Business zusammentreffen, ist es wichtig, sehr klar und offen miteinander über Erwartungen, Rollen und Verantwortlichkeiten zu sprechen – und das nicht nur zu Beginn, sondern laufend im gemeinsamen Prozess.“
Lösungswege trotz unterschiedlicher Sichtweisen
„Vor unserer Firmengründung haben wir im selben Betrieb gearbeitet, aber jeder hatte einen anderen Aufgabenbereich. Dadurch bringen wir unterschiedliche Qualifikationen und Eigenschaften mit. Das war bei der Gründung und auch jetzt von großem Vorteil. Kommt es zu Ausfällen, kann es gut durch den jeweiligen anderen kompensiert werden. Gerade in stressigen Zeiten ist es wichtig, dass man sich aufeinander verlassen kann und einen gemeinsamen Lösungsweg findet, trotz unterschiedlicher Einstellungen. Heute bieten wir mit unserem Team ein breites Spektrum an Dienstleistungen an – Elektrotechnik, Sanitär, Heizung, Umbau und Neubau.“
Freundschaftliche Beziehungen auch im Team
„Wir machen alles mit Leidenschaft und arbeiten immer selber mit, deshalb gibt es bei uns im Team untereinander ein freundschaftliches Klima. Unsere langjährigen Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen. Ihre Zufriedenheit spiegelt sich im Betriebsergebnis wider. Mittlerweile kochen wir von Rom bis Wien. Voriges Jahr kochten wir im Vatikan für 700 Personen. Wir arbeiten auch eng mit anderen regionalen Produzenten und Betrieben zusammen.“
Zuerst Businesspartner, dann Freunde
„Restaurant, Tennisplatz, Urlaub. Wir sind im Laufe der Jahre freundschaftlich zusammengewachsen und ergänzen uns im Business sehr gut. Es gibt keine steife Hierarchie, jeder hat seinen Aufgabenbereich, packt überall an und wir verstehen uns gut. Unser Team ist mit uns gewachsen. Wir legen großen Wert auf Kommunikation. Die Arbeit soll Spaß machen und auch unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen.“