Tourismusreform: Schluss mit Geld verbrennen
Welche Reformen der Kärntner Tourismus benötigt, erzählt WK-Spartenobmann Josef Petritsch.
Kärnten ist nicht nur das südlichste Bundesland Österreichs, sondern auch eine Region von landschaftlicher Vielfalt, einer langen Tradition im Tourismus und großem Potenzial. Doch trotz dieser Stärken steht der Kärntner Tourismus seit Jahren vor einem Problem: Die Nächtigungszahlen stagnieren, die internationale Wettbewerbsfähigkeit nimmt ab – und vielerorts entspricht die touristische Infrastruktur nicht mehr den wachsenden Erwartungen moderner Reisender. Diese Entwicklung sorgt dafür, dass das Potenzial des Landes nicht voll ausgeschöpft wird.
Die Wirtschaftskammer Kärnten fordert daher eine echte Reform: Mit einer neuen Tourismusstruktur, einem Fokus auf Qualität statt Quantität – und mit klarer Internationalisierung.
Einer, der diese Anliegen besonders deutlich ausspricht, ist Josef Petritsch – Hotelier am Klopeiner See und seit 2020 Tourismus-Spartenobmann in der Wirtschaftskammer Kärnten. Im Podcast spricht er über notwendige Reformen und Chancen durch Projekte wie die Area Süd.
Willkommen bei Südpol – DER Wirtschaftspodcast
Hier erfahren Sie alles über die spannende Wirtschaftslandschaft Kärntens: Erfolgsgeschichten, aktuelle Herausforderungen und die Trends, die die Region bewegen. Als offizieller Podcast der Wirtschaftskammer Kärnten halten wir Sie auch über wirtschaftspolitische Entwicklungen auf dem Laufenden.
Bleiben Sie informiert – reinhören lohnt sich!