Sandra Preiß, Expertin für Neurokommunikation, sprach bei der Fachgruppentagung der Werber.
Sandra Preiß, Expertin für Neurokommunikation, sprach bei der Fachgruppentagung der Werber. © Wajand
Sandra Preiß

Tipps
für Wer­ber

Sandra Preiß, Expertin für Neurokommunikation, erklärte in ihrem Vortrag, wie man das „Wanting“ aktiviert.

06.12.2024 10:45 von Claudia Blasi
Lesezeit 2 Minuten

Das Gehirn unter­schei­det zwi­schen dem „Liking“ – etwas gefällt mir und dem „Wan­ting“ – das muss ich haben.

Um das „Wan­ting“ zu akti­vie­ren, gibt es, laut San­dra Preiß, ein paar ein­fa­che Tricks:

1. Augen

Die Augen sind der stärks­te emo­tio­na­le Anker: Bil­der ver­wen­den, statt Zah­len, Daten und Fak­ten.

2. Geschich­ten

Dienst­leis­tung oder Pro­dukt in eine Geschich­te ver­pa­cken, die so rele­vant ist, dass man sie ger­ne tei­len möch­te.

3. Ästhe­tik

Das Gehirn liebt Ästhe­tik: Ob bei Inse­rat oder Pro­dukt, es soll­te schön gestal­tet sein:

  • das Wich­tigs­te in die Mit­te
  • star­ke Kon­tras­te
  • emo­tio­na­le Rele­vanz
  • Bild-Text-Syn­chro­ni­zi­tät
  • Blick­kon­takt bei Gesich­tern
  • Erwar­tungs­brü­che
  • Dyna­mik

4. Ent­schei­dung

Jede Kauf­ent­schei­dung stellt eine Her­aus­for­de­rung dar. Argu­men­tie­ren Sie stets aus der Sicht des Kon­su­men­ten, um des­sen Bedürf­nis­se in den Vor­der­grund zu stel­len. Die Amyg­da­la, das Angst­zen­trum im Hirn, wird auch bei Ent­schei­dun­gen aktiv. Um Kun­den ein posi­ti­ves Gefühl zu ver­mit­teln, ist der Blick­kon­takt ent­schei­dend.

5. Pitch

Ob beim Pitch oder bei Mee­tings: Set­zen Sie auf kla­re und prä­gnan­te Kom­mu­ni­ka­ti­on. Statt lang­wie­ri­ger Prä­sen­ta­tio­nen mit unzäh­li­gen Mas­ter­fo­li­en, über­zeu­gen Sie mit den Prin­zi­pi­en des Wan­ting: Inhal­te span­nend prä­sen­tie­ren und den Wunsch aus­lö­sen, mehr zu erfah­ren. Kurz, dyna­misch und rele­vant!

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Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 23/24 erschie­nen.
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Mehr zum The­ma gibt es hier: Das „Wan­ting“ akti­vie­ren.