Ihr Herz
schlägt für Tracht
Tracht, Dirndl-Verleih, Second-Hand-Tracht und die passenden Accessoires: Silvia Mitterer verkauft und verleiht Tracht in St. Veit und Velden.
Die gebürtige Bayerin Silvia Mitterer hat sich im vergangenen Jahr mit „Dirndl Genuss Kunst“ selbstständig gemacht. Im Oktober eröffnete sie in Selpritsch bei Velden, im Dezember folgte das Geschäft am St. Veiter Hauptplatz.
“So schnell einen zweiten Laden zu eröffnen, war nicht geplant”, schmunzelt die Jungunternehmerin. Eine Kundin brachte sie auf die Idee: „Die Stadt St. Veit stirbt aus, wir brauchen hier so ein Geschäft.“ Mitterer verliebte sich auf Anhieb in die Herzogstadt. Nach Gesprächen mit dem Stadtmarketing und einigen Besichtigungen möglicher Geschäftsräume war ihr Laden schnell gefunden. Seither findet man in Velden und St. Veit neben Tracht für Groß und Klein auch Blusen, Strümpfe, Socken oder Broschen. Ausgewählte Seifen, Tees oder Produkte aus der „Dirndlfrucht“, der Kornelkirsche, runden das liebevoll eingerichtete Geschäft ab.
Eindrücke
Die 55-Jährige sieht ihr Geschäft als eine Art Begegnungszone, in der man verweilen und miteinander ins Gespräch kommen kann. Sich Zeit für ihre Kunden zu nehmen, ist ihr wichtig: „Ich berate und dekoriere von Herzen gerne.“ Derzeit findet man ihre Tracht in mehreren Schaufenstern in der St. Veiter Innenstadt. Auf Initiative des Stadtmarketings St. Veit werden die Schaufenster von den Leerständen während des St. Veiter Wiesenmarktes dekoriert. Auch nach der Aktion wird Mitterer ein leerstehendes Geschäftslokal dekorieren, um „Leben in den Leerstand zu bekommen“.
Lohnnebenkosten zu hoch
Unterstützt wird Mitterer von zwei geringfügig Beschäftigten. Gerne würde sie ihren Mitarbeiterinnen mehr Stunden anbieten, aber die Lohnnebenkosten seien einfach zu hoch.
Nachhaltigkeit ist ihr wichtig, so bietet sie Dirndl zum Verleih an und man kann auch gebrauchte Trachten kaufen. Beim Einkauf achtet sie auf Qualität und Herkunft. In Zukunft sollen noch mehr europäische Produkte und Naturmaterialien wie Leinenblusen Einzug halten.
Silvia Mitterer will auch Kinder-Tracht verleihen
Mitterer hat viele Ideen für die Zukunft. Als nächstes möchte sie den Dirndl-Verleih ausbauen. Ihr Plan ist es, Kärntner Dirndl in allen Größen – vom Baby bis zum Erwachsenen – zum Verleih anzubieten: „Die Kärntner Dirndl passen gut und sind für jeden Anlass geeignet. Auch das Herrensortiment soll ausgebaut werden. Trotz der vielen Pläne hat sie ein konkretes Ziel: „Ich möchte mein Geschäft stabil aufbauen und dann Schritt für Schritt erweitern.“