Er sorgt für
effiziente Entsorgung
Betrieben dabei zu helfen, Abfallkosten zu senken sowie Ressourcen und Kosten einzusparen, ist das Ziel des Unternehmens „Ibowelt“.
Wolfgang Ibounig aus Kühnsdorf, Marktgemeinde Eberndorf, ist Abfallberater. Der 57-Jährige berät Unternehmen sowie Kommunen und zeigt auf, wo Geld und Ressourcen eingespart werden können. Seit Anfang 2024 ist er mit seinem Unternehmen „Ibowelt“ selbstständig. Das Besondere daran ist seine Unabhängigkeit. Ibounig ist nicht an bestimmte Entsorgungsunternehmen gebunden. Das ermögliche es ihm, für seine Kunden die attraktivsten Angebote herauszusuchen.
Ibounig ortet großes Potenzial
Ibounig habe den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, weil er erkannt habe, dass es in der Abfallwirtschaft ein enormes Einsparungspotenzial gebe. „Viele Gewerbetreibende zahlen noch immer viel zu hohe Entsorgungsgebühren, unabhängig davon, was am freien Markt verlangt wird“, schildert Ibounig. Er unterstützt sowohl Gewerbetreibende als auch Gemeinden dabei, Kosten zu sparen. „Ich konnte bisher Einsparungen zwischen zehn und 30 Prozent erzielen.“
Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie die Goerner Group, Ortner Reinraumtechnik oder Springer Maschinenbau. „Große Industrie- und Gewerbebetriebe sind mit Aufträgen, Mitarbeitern und dem Tagesgeschäft sehr ausgelastet, da fehlt oft die Zeit, sich um den Abfall zu kümmern.“
Ist Abfall wirklich Abfall?
Seine Leistungen reichen von der Beratung, der Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten, dem Abfallressourcenmanagement über Kostenanalysen, Bestpreisangebote bis hin zur optimalen Anpassung des Sammelsystems. Er vergleicht seine Tätigkeit mit dem des Webportals „Durchblicker“. „Zuerst analysiere ich das Bestehende, schaue mir die Kosten an und definiere, welche Abfälle entsorgt werden müssen.“ Dann stelle er sich die Frage, ob Abfall wirklich Abfall sei. Denn Abfälle, die ein Unternehmen entsorgt, könnten von einem anderen Betrieb als Ersatzbrennstoff oder sogar als Produkt verwendet werden.
Mundpropaganda ist die beste Werbung
Nach einem Jahr Selbstständigkeit resümiert Ibounig: „Der Erfolg gibt mir Recht, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.“ Außerdem habe er festgestellt, dass Mundpropaganda die beste Werbung sei. Sein Ziel:
„Die Unternehmen, die ich erreiche, zufrieden zu stellen und das Bestmögliche für sie herauszuholen.“