Elisabeth Zobernig hat einen Betrieb übernommen. Sie führt seit dem vergangenen Jahr ihre „Florale Werkstatt“ in Kötschach-Mauthen.
Elisabeth Zobernig hat einen Betrieb übernommen. Sie führt seit dem vergangenen Jahr ihre „Florale Werkstatt“ in Kötschach-Mauthen. © FiW/Anita Arneitz
Roadshow

Betrieb gut
vor­be­rei­tet über­ge­ben

Roadshow versorgt „Übergeber“ und „Übernehmer“ mit wichtigen Tipps rund um die Betriebsnachfolge.

01.10.2025 07:39 von Corina Thalhammer
Lesezeit 4 Minuten

Unter dem Mot­to „Mein Lebens­werk in guten Hän­den – Betriebs­nach­fol­ge recht­zei­tig und rich­tig pla­nen“ ver­an­stal­tet die WK-Spar­te Gewer­be und Hand­werk eine Road­show. Spar­ten­ob­mann Peter Stor­fer weiß: „Eine gut geplan­te Betriebs­nach­fol­ge sichert die Zukunft Ihres Unter­neh­mens.“

Road­show behan­delt wich­ti­ge The­men

In Spit­tal, Wolfs­berg und Kla­gen­furt wer­den den Unter­neh­men daher fol­gen­de The­men rund um die Betriebs­nach­fol­ge näher gebracht:

– Impuls­vor­trä­ge zu Erbrecht, Gesell­schaft- und Arbeits­recht sowie Steu­ern
– Pra­xis­be­rich­te von Unter­neh­mern wie Peter Stor­fer, Knus­per­stu­be, Wolfs­berg
– Über­ga­be­kon­zep­te, Neu­aus­rich­tung, Digi­ta­li­sie­rung
– Ser­vice­in­for­ma­tio­nen des WK-Grün­der­ser­vices

Erfah­run­gen aus ers­ter Hand

Jemand, der weiß, was auf „Über­neh­mer“ zukommt, ist Eli­sa­beth Zober­nig, die seit dem ver­gan­ge­nen Jahr ihre „Flo­ra­le Werk­statt“ in Kötschach-Mau­then führt. Sie hat den Betrieb nach ihrer Meis­ter­prü­fung über­nom­men, da ihre dama­li­gen Chefs im Pen­si­ons­al­ter waren.

Eine gro­ße Hür­de stell­te am Anfang der finan­zi­el­le Aspekt dar. Gemein­sam mit der regio­na­len Bank konn­te aller­dings schnell eine Lösung gefun­den wer­den. Unter­stützt wur­de sie durch die Flo­ris­­ten-Innung, durch Ser­vice-Ange­bo­te sowie das Netz­werk der Wirt­schafts­kam­mer und von einem Steu­er­be­ra­ter. Wenn es etwas gäbe, dass sie heu­te anders machen wür­de, wäre es, frü­her mit der Pla­nung zu star­ten und recht­zei­tig mit alle För­der­stel­len in Kon­takt zu tre­ten. Ihr Tipp an „Über­neh­mer“ ist es, Zwei­fel offen gegen­über den Vor­gän­gern anzu­spre­chen und kei­ne Angst vor schein­bar bana­len Fra­gen zu haben. Sie rät: „Traut euch und macht es ein­fach.

Ter­mi­ne

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zur Betriebs­nach­fol­ge:
WK-Bezirks­stel­le Spit­tal, Diens­tag, 14. Okto­ber, 17 Uhr
WK-Bezirks­stel­le Wolfs­berg, Diens­tag, 21. Okto­ber, 17 Uhr
Innungs­haus Bau und Tech­nik, Kla­gen­furt, Don­ners­tag, 23. Okto­ber, 17 Uhr

Anmel­dung
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 18/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Bran­chen
Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: „Guten Tag“, Frau Eli­sa­beth Zober­nig.