Angelika Fasching, Genuss-Momente, Maria Rojach.
Angelika Fasching, Genuss-Momente, Maria Rojach. © Anita Arneitz
Karriere mit Lehre

Mit einer Leh­re
zum eige­nen Betrieb

Von der Lehre zum eigenen Unternehmen: Unternehmerinnen aus Kärnten berichten von ihrem Werdegang.

26.04.2024 10:09 - Update am: 31.05.2024 11:19 von Anita Arneitz
Lesezeit 4 Minuten

Über­nah­me des Unter­neh­mens geplant

„Nach mei­ner Lehr­ab­schluss­prü­fung als Instal­la­ti­ons- und Gebäu­de­tech­ni­ke­rin spe­zia­li­sier­te ich mich auf die 3‑D‑Planung von Bädern und arbei­te gemein­sam mit mei­ner Schwes­ter Seli­na Zot­ter in unse­rem Fami­li­en­be­trieb, den wir in den nächs­ten Jah­ren über­neh­men wer­den. Die Leh­re bekommt einen immer grö­ße­ren Stel­len­wert, da zu wenig Fach­per­so­nal vor­han­den ist.“

Mela­nie Wink­ler-Zot­ter

Mit 24 eige­nen Betrieb gegrün­det

„Leh­re, Matu­ra, Meis­ter­prü­fung. Mit 24 Jah­ren habe ich mei­ne eige­ne Gla­se­rei gegrün­det. Heu­te beschäf­ti­ge ich zwei Mit­ar­bei­te­rin­nen, davon ein Lehr­mäd­chen. Ein hand­werk­li­cher Beruf hat ein­fach Zukunft. Rück­bli­ckend wür­de ich mich wie­der für eine Gla­ser-Leh­re ent­schei­den. Dabei kann man auf Augen­hö­he mit­ein­an­der arbei­ten und so einen Beruf erler­nen.“

Alex­an­dra Kemp­fer

Eine Leh­re stärkt für das Leben

„Nach der Leh­re als Hotel- und Gast­ge­wer­be­as­sis­ten­tin arbei­te­te ich in einer Zahn­arzt­pra­xis. Ein tol­ler Job, aber nicht mei­ne Beru­fung. Danach mach­te ich die Meis­ter­prü­fung zur Kon­di­to­rin. Heu­te backe ich täg­lich mit mei­nen Mit­ar­bei­tern für Hoch­zei­ten und Fei­ern. Ich wür­de mich wie­der für eine Leh­re ent­schei­den. Eine Leh­re bil­det nicht nur aus, son­dern stärkt für das Leben.“

Ange­li­ka Fasching

Ein­ma­li­ge Chan­ce genützt

„Mein gro­ßes Glück war, dass ich die Leh­re in einem sehr guten Betrieb absol­vie­ren konn­te. Ich wur­de immer geför­dert und gefor­dert. Nach mehr als 20 Jah­ren als Fri­seu­rin und Perü­cken­ma­che­rin über­nahm ich den Salon mei­nes Chefs, der in Pen­si­on ging. Ich woll­te die­se ein­ma­li­ge Chan­ce nut­zen und mein Weg in die Selbst­stän­dig­keit ver­lief pro­blem­los.“

Son­ja Sim­s­chitz
Stim­men
  • Kärnt­ner Betrie­be, die Fach­kräf­te aus­bil­den, berich­ten von ihren Erfah­run­gen
  • Mit einer Leh­re zur Kar­rie­re: Leh­re