Manfred Wilhelmer (links) und Jürgen Mandl (rechts) gratulierten Meisterdrucke zum Sieg des Exportpreises 2024.
Manfred Wilhelmer (links) und Jürgen Mandl (rechts) gratulierten Meisterdrucke zum Sieg des Exportpreises 2024. © WKK
Exportpreis

„Kun­den suchen Per­fek­ti­on und bes­te Qua­li­tät“

Wolfgang Kanduth erklärt welche Rolle die Qualität seiner Produkte zum Erfolg im Export beitragen.

31.03.2025 14:03 - Update am: 03.04.2025 09:02 von Sarah Moser
Lesezeit 3 Minuten

Wolf­gang Kan­duth von Meis­ter­dru­cke spricht über den Sieg des Export­prei­ses 2024.

„Kärnt­ner Wirt­schaft“: War­um haben Sie sich um den Export­preis bewor­ben?

Wolf­gang Kan­duth: Wir sind eher zufäl­lig auf den Export­preis gesto­ßen und fan­den es span­nend, uns dafür zu bewer­ben, da wir eine hohe Export­quo­te haben. Zunächst war das Gan­ze eher als klei­ner Ver­such gedacht und wir rech­ne­ten nicht ernst­haft damit, eine Plat­zie­rung zu errei­chen. Umso grö­ßer war unse­re Freu­de, als wir tat­säch­lich erfolg­reich waren und dadurch unse­re Export­stra­te­gie bestä­tigt sehen.

Wie gelingt es Ihnen, im Export erfolg­reich zu sein?

Unse­re Kunst­dru­cke sind kei­ne Mas­sen­wa­re, son­dern hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te, die genau die Kun­din­nen und Kun­den anspre­chen, die Per­fek­ti­on und bes­te Qua­li­tät suchen – unab­hän­gig davon, aus wel­chem Land sie stammt. Die­ses kon­se­quen­te Qua­li­täts­be­wusst­sein zieht sich durch unse­re gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te. Indem wir unse­re inter­na­tio­na­le Ziel­grup­pe genau ken­nen und ver­ste­hen, kön­nen wir unse­re Kunst­dru­cke erfolg­reich rund um den Glo­bus anbie­ten.

Hat Ihnen der Export­preis Vor­tei­le gebracht? Wenn ja, wel­che?

Defi­ni­tiv. Der Gewinn des Export­prei­ses hat uns gezeigt, dass wir uns mit unse­rer Phi­lo­so­phie auf dem rich­ti­gen Weg befin­den. Die Aus­zeich­nung unter­streicht das Ver­trau­en in unse­re Pro­duk­te und bestärkt uns dar­in, unse­ren ein­ge­schla­ge­nen Kurs wei­ter zu ver­fol­gen. Außer­dem hat die­se Aner­ken­nung dazu bei­getra­gen, unse­re Sicht­bar­keit und Glaub­wür­dig­keit im inter­na­tio­na­len Umfeld wei­ter zu erhö­hen.

Was ist für die Zukunft bei Meis­ter­dru­cke geplant?

Wir sehen, dass unse­re Her­an­ge­hens­wei­se funk­tio­niert und dass wir auf einem viel­ver­spre­chen­den Wachs­tums­kurs sind. Des­halb wer­den wir auch wei­ter­hin kon­se­quent auf höchs­te Qua­li­tät set­zen und unse­re Pro­duk­ti­on sowie unse­ren Kun­den­ser­vice ste­tig opti­mie­ren. Wir pla­nen, unse­re inter­na­tio­na­le Prä­senz wei­ter aus­zu­bau­en und stets neue Wege zu fin­den, um Men­schen welt­weit mit unse­ren Kunst­dru­cken zu begeis­tern.

Info-Icon