„Kunden suchen Perfektion und beste Qualität“
Wolfgang Kanduth erklärt welche Rolle die Qualität seiner Produkte zum Erfolg im Export beitragen.
Wolfgang Kanduth von Meisterdrucke spricht über den Sieg des Exportpreises 2024.
„Kärntner Wirtschaft“: Warum haben Sie sich um den Exportpreis beworben?
Wolfgang Kanduth: Wir sind eher zufällig auf den Exportpreis gestoßen und fanden es spannend, uns dafür zu bewerben, da wir eine hohe Exportquote haben. Zunächst war das Ganze eher als kleiner Versuch gedacht und wir rechneten nicht ernsthaft damit, eine Platzierung zu erreichen. Umso größer war unsere Freude, als wir tatsächlich erfolgreich waren und dadurch unsere Exportstrategie bestätigt sehen.
Wie gelingt es Ihnen, im Export erfolgreich zu sein?
Unsere Kunstdrucke sind keine Massenware, sondern hochwertige Produkte, die genau die Kundinnen und Kunden ansprechen, die Perfektion und beste Qualität suchen – unabhängig davon, aus welchem Land sie stammt. Dieses konsequente Qualitätsbewusstsein zieht sich durch unsere gesamte Wertschöpfungskette. Indem wir unsere internationale Zielgruppe genau kennen und verstehen, können wir unsere Kunstdrucke erfolgreich rund um den Globus anbieten.
Hat Ihnen der Exportpreis Vorteile gebracht? Wenn ja, welche?
Definitiv. Der Gewinn des Exportpreises hat uns gezeigt, dass wir uns mit unserer Philosophie auf dem richtigen Weg befinden. Die Auszeichnung unterstreicht das Vertrauen in unsere Produkte und bestärkt uns darin, unseren eingeschlagenen Kurs weiter zu verfolgen. Außerdem hat diese Anerkennung dazu beigetragen, unsere Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit im internationalen Umfeld weiter zu erhöhen.
Was ist für die Zukunft bei Meisterdrucke geplant?
Wir sehen, dass unsere Herangehensweise funktioniert und dass wir auf einem vielversprechenden Wachstumskurs sind. Deshalb werden wir auch weiterhin konsequent auf höchste Qualität setzen und unsere Produktion sowie unseren Kundenservice stetig optimieren. Wir planen, unsere internationale Präsenz weiter auszubauen und stets neue Wege zu finden, um Menschen weltweit mit unseren Kunstdrucken zu begeistern.
- Informationen zum Exporttag
- Zum Interview Carpet Cleaner, Patrick Lading
- Zum Interview cms electronics, Michael Velmeden