Die Unternehmerinnen Erika Tonso, Corinna Trampitsch und Nina Jerak lernten sich durch die FEMcademy kennen und arbeiteten bei einer Modeschau zusammen.
Die Unternehmerinnen Erika Tonso, Corinna Trampitsch und Nina Jerak lernten sich durch die FEMcademy kennen und arbeiteten bei einer Modeschau zusammen. © KK
FEMcademy

Busi­ness
boos­ten mit Men­to­ring

Die FEMcademy von Frau in der Wirtschaft ist seit Jahren ein Erfolgskonzept in Sachen Netzwerk und Geschäftsidee-Entwicklung.

03.10.2025 09:46 von Anita Arneitz
Lesezeit 2 Minuten

Das Netz­werk machts mög­lich: Beim Men­to­ring-Pro­gramm von Frau in der Wirt­schaft Kärn­ten erhal­ten Unter­neh­me­rin­nen bei Work­shops und von ihrer indi­vi­du­el­len Men­to­ren­schaft nicht nur wich­ti­ge Tipps, um die eige­ne Geschäfts­idee vor­an­zu­brin­gen, son­dern sie kön­nen sich mit ande­ren Busi­ness­frau­en ver­net­zen und den Grund­stein für erfolg­rei­che Koope­ra­tio­nen legen.

Zusam­men­ar­beit durch Men­to­ring

Eine von vie­len Erfolgs­ge­schich­ten kommt von den drei Men­tees Eri­ka Ton­so, Corin­na Tram­pitsch und Nina Jerak. Die Taschen­her­stel­le­rin, Schnei­der­meis­te­rin und Hun­de­zu­be­hör­de­si­gne­rin arbei­te­ten beim heu­ri­gen Gurk­ta­ler Speck­kirch­tag in Straß­burg gemein­sam für eine gro­ße Moden­schau. Pas­send zu den Hun­de­ac­ces­soires von Nina Jerak schnei­der­te Corin­na Tram­pitsch pas­sen­de Out­fits im glei­chen Style. Außer­dem setz­ten Eri­ka Ton­so und Nina Jerak zusam­men mit Karin Miro­ne sowie Gabrie­le Pun­ti­gam einen Pop-Up-Store in Kla­gen­furt um.

Lang­fris­tig pro­fi­tie­ren

Astrid Leg­ner, WK-Vize­prä­si­den­tin und Lan­des­vor­sit­zen­de von Frau in der Wirt­schaft Kärn­ten, freut sich über die Erfol­ge der Teil­neh­me­rin­nen: „Von den Syn­er­gien in unse­rem Men­to­ring pro­fi­tie­ren die Unter­neh­me­rin­nen lang­fris­tig und set­zen mit Ener­gie sowie Moti­va­ti­on ihre Visi­on für Kärn­ten um.“

Im Herbst star­tet bereits der 14. Durch­gang des Men­to­ring-Pro­gram­mes. Bewer­ben kann sich jede Unter­neh­me­rin, egal aus wel­cher Bran­che und mit wie vie­len Jah­ren als Selbst­stän­di­ge. „Mit der FEM­ca­de­my wol­len wir unse­re Unter­neh­me­rin­nen stär­ken und sie ein Stück weit auf ihren per­sön­li­chen Weg beglei­ten.“ Anmel­dun­gen sind noch mög­lich. 90 Pro­zent der Kos­ten wer­den geför­dert.

Zur FEM­ca­de­my-Anmel­dung
Jetzt anmel­den