Steffen Geßner, Unternehmensberater und Experte für Betriebsnachfolge, erklärt im Podcast, wie eine Betriebsübergabe abläuft.
Steffen Geßner, Unternehmensberater und Experte für Betriebsnachfolge, erklärt im Podcast, wie eine Betriebsübergabe abläuft. © KK/Geßner
Südpol Podcast

Betriebs­über­ga­ben in Kärn­ten

Betriebsübergabe in Kärnten: 500 Betriebe wurden 2024 in Kärnten übergeben. Im Podcast spricht Steffen Geßner über Betriebsnachfolge.

09.09.2025 08:47 - Update am: 09.09.2025 08:50 von Corina Thalhammer
Lesezeit 3 Minuten

Im Jahr 2024 wur­den in Kärn­ten erst­mals über 500 Betrie­be erfolg­reich über­ge­ben – das ent­spricht einer Stei­ge­rung von rund fünf Pro­zent gegen­über 2023. Eine Betriebs­über­ga­be bedeu­tet dabei nicht nur die Wei­ter­ga­be wirt­schaft­li­cher Wer­te, son­dern oft gan­zer Lebens­wer­ke.

Nach­fol­ge inner­halb der Fami­lie wird sel­te­ner

Immer häu­fi­ger bleibt die Über­ga­be inner­halb der Fami­lie aus. Der Bedarf an exter­nen Nach­fol­ger wächst. Für Inter­es­sier­te bie­tet die Betriebs­über­nah­me gro­ße Chan­cen:

  • bestehen­de Kund:innen
  • ein­ge­spiel­te Abläu­fe
  • erfah­re­ne Teams

Betriebs­über­ga­be: Unter­stüt­zung durch Exper­ten

Doch wie läuft eine Betriebs­über­nah­me eigent­lich ab? Wel­che Her­aus­for­de­run­gen müs­sen bedacht wer­den? Was kommt auf die Betrie­be zu? Und für wen ist die­se Form des Unter­neh­mer­tums beson­ders geeig­net? Ant­wor­ten gibt Stef­fen Geß­ner, Unter­neh­mens­be­ra­ter und Exper­te für Betriebs­nach­fol­ge.

Road­show zur Betriebs­nach­fol­ge in Kärn­ten

Die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten star­tet am 14. Okto­ber eine Road­show in Spit­tal, Wolfs­berg und Kla­gen­furt, um Unter­neh­me und Nach­fol­ger direkt vor Ort zu infor­mie­ren.

Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Pod­cast
Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: Früh­zei­tig an die Nach­fol­ge den­ken.