„Visionaer“-Initiator Walter Krobath mit Unternehmer Bernhard Plasounig, der einer von hundert Partnern ist, der die Projekte unterstützt.
„Visionaer“-Initiator Walter Krobath mit Unternehmer Bernhard Plasounig, der einer von hundert Partnern ist, der die Projekte unterstützt. © Gerhard Holzer, holzerdesign.com
Visionaer

Wo Visio­nen
flie­gen ler­nen

Wie bildet man Zukunft? Bei „Visionaer“ geschieht das durch aktives Handeln: Durch Projekte, wie dem Nachbau eines Flugbootes lernen junge Menschen Verantwortung, Technik und Teamarbeit

08.08.2025 08:09 von Corina Thalhammer
Lesezeit 7 Minuten

Außer­ge­wöhn­li­che Pro­jek­te zu rea­li­sie­ren, ist das Ste­cken­pferd von Wal­ter Kro­bath. Ob Flug­boot, Luft­kis­sen­boot oder Lea­der­ship-Pro­jekt – bei „Visio­naer“ wer­den Bil­dungs­zie­le nicht im Semi­nar­raum for­mu­liert, son­dern in rea­len Pro­jek­ten erleb­bar gemacht. „Visio­naer“-Her­aus­ge­ber, Pro­jekt­lei­ter und Unter­neh­mer Wal­ter Kro­bath hat ein krea­ti­ves Netz­werk geschaf­fen, in dem Tech­nik, Team­ar­beit und Visio­nen inein­an­der­grei­fen.

© Ger­hard Hol­zer, hol​zerde​sign​.com (4)

Visio­naer setzt auf Koope­ra­tio­nen

Dafür koope­riert er mit Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und Schu­len. Vor allem der Bil­dungs­ge­dan­ke ist ihm wich­tig. Kro­bath führt aus: „Für mich ist Bil­dung eine trei­ben­de Kraft unse­rer Pro­jek­te. Wir defi­nie­ren sie als akti­ven Dia­log zwi­schen Erfah­rung und Erkennt­nis – ein Pro­zess, der spe­zi­ell jun­ge Men­schen ermu­tigt, nicht nur Ant­wor­ten zu fin­den, son­dern bes­se­re Fra­gen zu stel­len.“

Wal­ter Kro­bath über Koope­ra­tio­nen

„Unse­re Koope­ra­tio­nen sind kei­ne Zufalls­be­geg­nun­gen – sie ent­ste­hen aus einer gemein­sa­men Sehn­sucht nach Rele­vanz, Wir­kung und Zukunfts­ge­stal­tung. Hand­werk, Indus­trie und Bil­dung begeg­nen sich dort, wo Pra­xis auf Visi­on trifft und aus Ein­zel­tei­len ein gemein­sa­mes Gan­zes wird. Was sie so wert­voll macht, ist die Kul­tur des gegen­sei­ti­gen Ver­trau­ens und der geteil­ten Ver­ant­wor­tung: Part­ner brin­gen nicht nur Res­sour­cen ein, son­dern auch Hal­tung, Erfah­rung und Pio­nier­geist. Um die­se Initia­ti­ven wei­ter vor­an­zu­trei­ben, laden wir enga­gier­te Part­ner ein, sich an die­sen Pro­jek­ten zu betei­li­gen: office@​visionaer.​info”

Walt­her Kro­bath
Visio­naer

Jun­ge Fach­kräf­te in ihrer Ent­wick­lung för­dern

Das Ziel bestehe dar­in, eine pra­xis­ori­en­tier­te Aus­bil­dungs­form anzu­bie­ten, um zukünf­ti­ge Fach­kräf­te in ihrer Ent­wick­lung zu för­dern. Die Pro­jek­te ver­bin­den Bil­dung mit Pra­xis. Im Zen­trum ste­he dabei stets das Ler­nen durch Mit­wir­ken. „Unse­re Pro­jek­te trans­for­mie­ren Lern­räu­me in Erleb­nis­wel­ten, in denen Neu­gier kul­ti­viert wird, Kom­pe­ten­zen wach­sen und logi­sches Den­ken geför­dert wird. Wir set­zen auf inter­dis­zi­pli­nä­re Ansät­ze, um Wis­sen zu ver­mit­teln“, betont Kro­bath.

Flug­boot befin­det sich im Bau

Ein Bei­spiel für ein sol­ches Pro­jekt ist der ori­gi­nal­ge­treue Nach­bau des leis­tungs­stärks­ten Flug­boo­tes der eins­ti­gen k. u. k. Mari­ne Öster­reich-Ungarns. Mit einer Flü­gel­spann­wei­te von 18,4 Metern wird unter Anlei­tung von Fach­leh­rern gemein­sam mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern gefer­tigt. Dabei kom­men moder­ne Ver­ar­bei­tungs­tech­ni­ken und hoch­wer­ti­ge Mate­ria­li­en zum Ein­satz. Fünf höhe­re tech­ni­sche Schu­len sowie eine Berufs­schu­le sind am Pro­jekt betei­ligt. „Der­zeit arbei­ten Schü­ler der HTL Kuchl (Fach­rich­tung Holz­bau­tech­nik) inten­siv dar­an, die Schwimm­kör­per des Flug­boo­tes tech­nisch zu ana­ly­sie­ren und in digi­ta­le Model­le zu über­tra­gen.“ Nach der Som­mer­pau­se wer­de die­se als Teil einer Diplom­ar­beit prak­tisch her­ge­stellt. „Das Pro­jekt bie­tet einen span­nen­den Ein­blick in his­to­ri­sche Inge­nieurs­kunst kom­bi­niert mit moder­ner Tech­nik“, so Kro­bath.

Um das Schul­pro­jekt zu unter­stüt­zen, kön­nen limi­tier­te Boots­fahr­ten bis Okto­ber am Wör­ther­see gebucht wer­den.

Primär
Sekundär
© KK/Visionaer / © Ger­hard Hol­zer, hol​zerde​sign​.com
Über Visio­naer

„Visio­naer“ ist ein Pro­jekt­ent­wick­lungs­un­ter­neh­men unter der Lei­tung von Wal­ter Kro­bath. Der Schwer­punkt liegt auf der Ent­wick­lung und Fer­ti­gung tech­ni­scher Ein­zel­stü­cke – an Land, auf dem Was­ser und in der Luft. Bei der Durch­füh­rung der Pro­jek­te setzt Kro­bath auf Koope­ra­tio­nen mit Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und Schu­len. Ergänzt wird das Ange­bot durch das ­Maga­zin „Visio­naer“ sowie durch die Bil­dungs­in­itia­ti­ve „Talen­te Aus­bil­dung pur“, die jun­ge Men­schen pra­xis­nah auf künf­ti­ge Berufs­fel­der vor­be­rei­tet.

Infor­ma­tio­nen für Unter­neh­men: office@​visionaer.​info

Zur Web­site