Wenn Freude an der
Arbeit zum Erfolg führt
Ob Blumenbewässerung oder komplette Lüftungsanlagen: Das Spektrum der WIT Wolfsberger Installationstechnik ist vielfältig.
„Flott und flexibel“ müsse das Unternehmen sein. Diesem Leitspruch ist Firmengründer Johann Schliefni selbst seit dem ersten Tag als Unternehmer treu. Als die Firma, bei der er zuvor 26 Jahre lang gearbeitet hatte, in den Konkurs schlitterte, war das zunächst für alle ein Schock. „Ich hatte wenig Zeit zu überlegen, aber mir war schnell klar, wir müssen etwas machen“, erinnert sich Schliefni. Kurzer Hand hat er den Standort mit Mitgesellschaftern übernommen. „Wir hatten ab dem ersten Tag 18 Mitarbeiter. Es war ein Sprung ins kalte Wasser, aber wir sind mit Vollgas durchgestartet.“ Dass er sich zuvor in der Branche schon einen Namen als technischer Projektleiter gemacht hatte, habe den Start erleichtert.
Einblicke
WIT ist breit aufgestellt
Als WIT Wolfsberger Installationstechnik ist das Unternehmen seitdem für klassische Installationsarbeiten im Heizungs‑, Klima‑, Lüftungs- und Sanitärbereich ebenso im Einsatz wie für Reparaturen oder Großprojekte. „Ob wir ein WC erneuern oder einen OP-Saal installieren – wir haben uns breit aufgestellt, um gut auch durch schwierigere Zeiten zu kommen“, betont Schliefni.
Klare Aufgabenteilung
Seit 2009 wird „Herr WIT“, wie Schliefni von Kunden häufig genannt wird, im Unternehmen von seiner Tochter Michaela unterstützt. Damals wurde der Betrieb umstrukturiert, Michaela wurde Miteigentümerin und das Unternehmen zu einem Familienbetrieb. Die Aufgaben sind klar aufgeteilt, erklärt Michaela Schliefni: „Ich liebe es, Unternehmerin zu sein und mich um die kaufmännischen Angelegenheiten zu kümmern. Mein Vater war immer der Techniker und kann sich nun wieder mit vollem Einsatz diesem Bereich widmen.“
Freude als Inspiration
Was beide eint, ist die Freude an der Arbeit. „Wie mein Vater Arbeit lebt, hat mich immer inspiriert. Arbeit muss Spaß machen, dann wird der Beruf zur Berufung und die Freude ist unermesslich“, sagt Michaela Schliefni. Wichtig ist Vater und Tochter, dass diese Freude auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben. „Es zählt nicht nur der Chef alleine, es geht immer um das gesamte Team. Sind die Mitarbeiter zufrieden, ist das ein wichtiger Erfolg“, so die beiden unisono.
Selbstständig Arbeiten ist wichtig
Neben Betriebsausflügen oder anderen gemeinsamen Aktivitäten seien Getränke zur freien Entnahme ebenso selbstverständlich wie die Mitarbeiter miteinzubeziehen, wenn neue Maschinen angekauft werden oder ihnen die Freiheit zu geben, sich in ihren Teams selbst organisieren zu können. „Selbstständige Arbeit macht einfach glücklich und so macht jeder seinen Job auf einem hohen Level, für das uns unsere Kunden schätzen“, ist Michaela Schliefni überzeugt.
Suche nach Fachkräften
Für die nächsten 25 Jahre möchte die Geschäftsführerin die Kapazitäten erweitern und ist deshalb auf der Suche nach Fachkräften. Zudem werden auch Lehrlinge ausgebildet.
- WIT Wolfsberger Installationstechnik wurde 2000 von Johann Schliefni und einigen Mitgesellschaftern gegründet.
- Durch Umstrukturierungsmaßnahmen wurde der Betrieb 2009 zu einem Familienbetrieb, in den Tochter Michaela Schliefni eingestiegen ist.
- Vorrangig ist das Unternehmen in der Region tätig und erledigt kleinere Reparatur- oder Sanierungsaufträge ebenso wie Großprojekte für Industrie oder Gewerbe.
- Derzeit werden bei WIT 20 Mitarbeiter beschäftigt und vier Lehrlinge ausgebildet.