Die Nominierten für den KWF-Innovations- und Forschungspreis.
Die Nominierten für den KWF-Innovations- und Forschungspreis. © KWF/Johannes Puch
Innovations- und Forschungspreis

Kärn­tens
Inno­va­ti­ons­kraft im Fokus

Bis 30. Jänner konnten Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre innovativen Projekte für den Innovations- und Forschungspreis (IFP) des Landes Kärnten einreichen.

04.04.2025 09:34 - Update am: 04.04.2025 11:17 von Corina Thalhammer
Lesezeit 4 Minuten

Der Inno­va­tions- und For­schungs­preis (IFP) des Lan­des Kärn­ten ist die höchs­te Aus­zeich­nung, die der Kärnt­ner Wirt­schafts­för­de­rungs Fonds (KWF) im Auf­trag des Lan­des Kärn­ten im Bereich Inno­va­ti­on & For­schung jähr­lich ver­gibt. Ins­ge­samt 34 Unter­neh­men und For­schungs­ein­rich­tun­gen haben ihre Pro­jek­te frist­ge­recht bis 30. Jän­ner 2025 ein­ge­reicht. Damit haben sie ein­mal mehr unter Beweis gestellt, dass Kärn­ten über eine star­ke, ideen­rei­che Inno­va­ti­ons­land­schaft ver­fügt.

Bes­ten Ein­rei­chun­gen beur­teilt

Eine unab­hän­gi­ge Fach­ju­ry unter dem Vor­sitz von Dr. Bir­git Tau­ber von der Öster­rei­chi­schen For­schungs­för­de­rungs­ge­sell­schaft (FFG) hat die bes­ten Ein­rei­chun­gen bewer­tet und dar­aus die dies­jäh­ri­gen Nomi­nier­ten ermit­telt.

© KWF
Info-Icon

Hier kön­nen Sie sich zum Inno­va­ti­ons­e­vent anmel­den!

„Mit dem IFP holen wir jene Men­schen auf die Büh­ne und wür­di­gen ihren Ein­satz, die hin­ter den Pro­jek­ten ste­hen und bei der Ent­wick­lung meist mit Gegen­wind zu kämp­fen hat­ten und trotz­dem nie­mals auf­ge­ge­ben haben – denn eines ist unum­strit­ten: Inno­vie­ren ist mensch­lich“, hebt KWF-Vor­stand Dr. Roland Wald­ner her­vor.

Der IFP wür­digt jene Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen, die mit Mut, Ideen und Weit­blick an zukunfts­wei­sen­den Ent­wick­lun­gen arbei­ten. Prä­miert wer­den inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien, Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen sowie deren Ver­fah­ren und Umset­zung. Der Preis ist Aus­druck von Aner­ken­nung für die Erneue­rungs­kraft und das Enga­ge­ment, das Kärn­tens Inno­va­ti­ons­land­schaft prägt.

Die Nomi­nier­ten

Kate­go­rie »Kleinst­un­ter­neh­men«
Loo­Bud­dy Flex­Co
Pikt­ID
X‑fix wood con­nec­tor GmbH

Kate­go­rie »Klein- und Mit­tel­un­ter­neh­men«
Bit­mo­vin GmbH
CISC Semi­con­duc­tor GmbH
E.C.O. Insti­tut für Öko­lo­gie Jung­mei­er GmbH

Kate­go­rie »Groß­un­ter­neh­men«
Fun­der­max Ges­mbH
VUM Ver­fah­ren Umwelt Manage­ment GmbH

Kate­go­rie »For­schungs­ein­rich­tun­gen«
Kom­pe­tenz­zen­trum Holz GmbH
Sili­con Aus­tria Labs GmbH | mit 2 Pro­jek­ten

»Son­der­preis«
Unter­wa­dit­zer GmbH
Kle­Ho GmbH
Ober­Schell Car­port GmbH
Eni­xi GmbH
Ver­ein »So viel mehr – Kötschach-Mau­then«
IPAK GmbH

Mehr dazu
Info-Icon

Die IFP-Preis­ver­lei­hung fin­det am 29. Apr. 2025 ab 14:00 Uhr im Lake­si­de Sci­ence & Tech­no­lo­gy Park statt und alle nomi­nier­ten Orga­ni­sa­tio­nen wer­den bis dahin auf der Web­site des KWFs prä­sen­tiert.

Inter­es­se am Wer­ben in der „Kärnt­ner Wirt­schaft“? Hier fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen.