Freuten sich über einen gelungen Mobilitätstag: WK-Direktor Meinrad Höfferer, WK-Vizepräsidentin Astrid Legner, Organisatorin Chris­tiane Holzinger und Keynote-Speaker und Wirtschaftsphilosoph Anders Indset.
Freuten sich über einen gelungen Mobilitätstag: WK-Direktor Meinrad Höfferer, WK-Vizepräsidentin Astrid Legner, Organisatorin Chris­tiane Holzinger und Keynote-Speaker und Wirtschaftsphilosoph Anders Indset. © WKK/Dashmedia
Mobilitätstag

Grü­ner Fahr­plan
in die Zukunft

Beim dritten Kärntner Mobilitätstag der WK wurde Bewusstsein für nachhaltige Fortbewegungsmittel geschaffen.

30.09.2024 07:30 von Claudia Blasi
Lesezeit 10 Minuten

In der Mobi­li­täts­wo­che lud Chris­tia­ne Holz­in­ger, Obfrau der WK-Bezirks­stel­le Kla­gen­furt Land, zum Kärnt­ner Mobi­li­täts­tag nach Pört­schach. „Mehr als 200 Exper­ten und Unter­neh­men kamen zusam­men, um über zukünf­ti­ge inno­va­ti­ve Mobi­li­täts­lö­sun­gen zu dis­ku­tie­ren und die Bedeu­tung die­ser Tech­no­lo­gien für die regio­na­le Ent­wick­lung zu beleuch­ten“, erklär­te Holz­in­ger, die sich beson­ders über die Teil­nah­me von Schü­lern der HTL Mös­sin­ger und HTL 1 Las­ten­stra­ße freu­te.

Das Pro­gramm war viel­fäl­tig. Vor­trä­ge zu den The­men Mobi­li­tät, Tou­ris­mus, Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit sowie Ener­gie­ver­sor­gung stan­den auf dem Pro­gramm und zudem hat­ten die Besu­cher die Mög­lich­keit, auto­no­me Bus­se, E‑Autos und E‑Bikes vor Ort zu tes­ten.

Tou­ris­mus und Mobi­li­tät

Im Panel „Wie der Tou­rist der Zukunft nach Kärn­ten kommt“ spra­chen Maxi­mi­li­an Wildt, Geschäfts­füh­rer des Kla­gen­furt Air­ports, die ehe­ma­li­ge Ver­kehrs­mi­nis­te­rin Moni­ka Forst­in­ger und Rein­hard Wall­ner von den ÖBB, wie inno­va­ti­ve Mobi­li­täts­kon­zep­te umwelt­freund­li­che Anrei­se­mög­lich­kei­ten für Tou­ris­ten ver­bes­sern kön­nen. Astrid Leg­ner, WK-Vize­prä­si­den­tin, beton­te die Schlüs­sel­rol­le der Kor­alm­bahn: „Die kur­ze Rei­se­zeit zwi­schen Kla­gen­furt und Graz wird die tou­ris­ti­sche Erreich­bar­keit des Wör­ther­sees revo­lu­tio­nie­ren.“

Auch Lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig ist sich sicher: „Das Zusam­men­spiel von Tou­ris­mus und Mobi­li­tät ist zen­tral für die posi­ti­ve Ent­wick­lung unse­res Tou­ris­mus­stand­or­tes.“ Daher inves­tie­re Kärn­ten aktu­ell so viel wie nie zuvor in den Aus­bau der öffent­li­chen Ver­kehrs­in­fra­struk­tur.

Cor­ne­lia Dani­el, die füh­ren­de Exper­tin für Solar­ener­gie, über­zeug­te die Besu­cher, dass erneu­er­ba­re Ener­gien die Zukunft sei­en. Sie ermahn­te vor allem die Poli­tik, Hür­den bei der Umset­zung aus dem Weg zu räu­men. Den Abschluss bil­de­te ein Vor­trag von Wirt­schafts­phi­lo­soph Anders Indset, der Mobi­li­tät und Tou­ris­mus ver­knüpf­te.

Vor­trag von Wirt­schafts­phi­lo­soph Anders Indset
  • E‑Autos wer­den in den nächs­ten Jah­ren Ver­bren­ner ablö­sen (die Kos­ten für Bat­te­rien wer­den sin­ken, PS und Anzahl der E‑Tankstellen stei­gen eben­so wie bidi­rek­tio­na­les Laden)
  • Inves­ti­tio­nen in den Fort­schritt wer­den zu tech­no­lo­gi­schen Ver­än­de­run­gen füh­ren, die wir uns noch nicht vor­stel­len kön­nen
  • Nur im Team ist man erfolg­reich – dass sei bei der Trans­for­ma­ti­on hin zur Ener­gie­wen­de und auch in der Zusam­men­ar­beit in einer Tou­ris­mus­re­gi­on so
  • Ein funk­tio­nie­ren­des Mobi­li­täts­kon­zept und authen­ti­sche Urlaubs­er­leb­nis­se punk­ten, die Men­schen Leben­dig­keit geben
Zur Per­son

Eli­sa­beth Roth­mül­ler-Jan­nach, Obfrau der Spar­te Trans­port und Ver­kehr in der WK Kärn­ten, freut sich bereits auf den nächs­ten Mobi­li­täts­tag: „Die­se Platt­form ermög­licht es den Teil­neh­mern, sich mit Ent­schei­dungs­trä­gern zu ver­net­zen – ein wich­ti­ger Schritt, um die Mobi­li­tät in Kärn­ten gemein­sam mit allen Akteu­ren nach­hal­tig und effi­zi­ent zu gestal­ten.“

Stim­men aus der Wirt­schaft

Rei­sen mit Cam­per

„Indi­vi­du­el­ler Tou­ris­mus ist gefragt, nicht mehr eine Woche Ligna­no. Die Leu­te wol­len am Wei­ßen­see einen Fisch essen und am nächs­ten Tag auf der Pet­zen rad­fah­ren. Das geht mit einem Cam­per.“

Vin­zenz Eder

Öffent­li­chen Ver­kehr aus­bau­en

„Ich bin hier zum Netz­wer­ken und um Neu­es in Sachen Nach­hal­tig­keit zu erfah­ren. Als Unter­neh­me­rin wür­de ich es begrü­ßen, wenn der öffent­li­che Ver­kehr in Kla­gen­furt aus­ge­baut wird.“

Irm­gard Cee­say

Job­rä­der für Mit­ar­bei­ter

„Als Ent­wick­ler von E‑Bikes ist für uns der Mobi­li­täts­tag ein Pflicht­ter­min. Neu im Sor­ti­ment haben wir E‑Roller und E‑Scooter. Für die Unter­neh­men sind ‚Job­rä­der‘ inter­es­sant, die geför­dert wer­den und Mit­ar­bei­ter fit hal­ten.“

Chris­to­pher Krenn

Eröff­nung Kor­alm­tun­nel

„Mich inter­es­siert Mobi­li­tät und mei­ne Toch­ter lebt in Graz. Ich freue mich schon beson­ders auf die Eröff­nung des Kor­alm­tun­nels – dann ver­zich­ten wir auf das Auto.“

Amir Ramić

Zweit­au­to spa­ren mit Car­sha­ring

„Wir bie­ten mit Avant2Go eine Car­sha­ring-Platt­form in Kla­gen­furt an und haben 30 E‑Autos an 22 Stand­or­ten. Damit sind nicht nur Urlau­ber mobi­ler, auch das Zweit­au­to kann man sich spa­ren.“

Gaš­par Ogris Mar­tič

För­de­run­gen und Lade­infra­struk­tur

„Die neu­en Tech­no­lo­gien bei E‑Fahrzeugen inter­es­sie­ren mich. Ich über­le­ge mir die Anschaf­fung eines E‑Autos und erkun­di­ge mich hier über den aktu­el­len Stand bei För­de­run­gen und Lade­infra­struk­tur.“

Patrick Mar­kun
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 18/24 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Bran­chen