Ernst Wieser, Malerei Wieser, Gitschtal.
Ernst Wieser, Malerei Wieser, Gitschtal. © Anita Arneitz
Karriere mit Lehre

Sie bil­den
Fach­kräf­te aus

Kärntner Betriebe, die Lehrlinge ausbilden erzählen von ihren Beweggründen.

26.04.2024 10:21 - Update am: 31.05.2024 10:00 von Anita Arneitz
Lesezeit 5 Minuten

Die Zukunft der Arbeits­welt liegt in den Hän­den von jun­gen Fach­kräf­ten. Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer, die sich der Lehr­lings­aus­bil­dung ver­schrie­ben haben, berich­ten.

Lehr­ling ist eine Stüt­ze

„Gute Fach­kräf­te sind mehr denn je ein wich­ti­ger Bestand­teil in der Gesell­schaft – und gefrag­ter denn je. Damit erhält die Leh­re wie­der den Stel­len­wert in der Gesell­schaft, den sie ver­dient. Unser Lehr­ling ist als Jung­koch eine sehr gro­ße Stüt­ze für uns gewor­den. Für ande­re zu kochen, ist ein schö­ner Job. Wir kön­nen damit ande­ren Men­schen etwas Gutes tun.“

Kath­rin Zoll­ner,

Tra­gen zur Fach­kräf­te-Siche­rung bei

„Ich fin­de es scha­de, dass vie­le Ein-Per­so­nen-Unter­neh­men in unse­rer Bran­che kei­ne Lehr­lin­ge aus­bil­den. Dadurch fin­den jun­ge inter­es­sier­te Men­schen kei­ne Lehr­stel­le und wech­seln in eine ande­re Bran­che. Lehr­be­ru­fe im Hand­werk haben Zukunft und tra­gen zur Fach­kräf­te­si­che­rung bei. Ich selbst absol­vier­te die Leh­re, füh­re als zwei­fa­che Mut­ter einen Betrieb mit Mit­ar­bei­tern.“

Elke Glabo­ni­at,

Fach­kräf­te: Über­be­trieb­li­che Lehr­lings­aka­de­mie

„In unse­rem Betrieb haben wir bereits 60 Men­schen einen Lehr­platz ermög­licht. Wenn wir das nicht machen wür­den, hät­ten wir kei­ne Mit­ar­bei­ter. Ein­mal im Monat besu­chen die Lehr­lin­ge eine über­be­trieb­li­che Lehr­lings­aka­de­mie, um ihre Soft Skills wei­ter­zu­bil­den. Jeder ange­hen­de Lehr­ling kommt eine Woche zum Schnup­pern, um zu sehen, ob es das Rich­ti­ge für ihn ist.“

Ernst Wie­ser

Ziel: Viel­sei­tig­keit ver­mit­teln

„Die Kunst des Scho­ko­la­den­ma­chens erfor­dert viel Geschick und Erfah­rungs­wis­sen. Eine soli­de Aus­gangs­ba­sis dafür ist die Leh­re als Kon­di­tor. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben wir sechs Lehr­lin­ge aus­ge­bil­det — wir ver­su­chen ihnen die Viel­sei­tig­keit und die Krea­ti­vi­tät unse­res Hand­werks zu ver­mit­teln. Jedes Jahr ermög­li­chen wir auch vie­len Schü­lern ein mehr­tä­gi­ges Schnup­pern im Betrieb.“

Han­na Craigher

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen