Zwischen
Technik und Trophäen
Wie vielfältig, kreativ und lebendig der Makerspace Carinthia ist, zeigen die Highlights der vergangenen Monate.
Vom Ironman über Landesverteidigung mit KI bis hin zum MINT-Kindergarten – im Makerspace ging in den vergangenen Monaten die Post ab. Ob Spitzensport, Bildung oder Hightech: „Der Makerspace Carinthia ist mehr als eine Werkstatt“ sagt GF Thomas Moser. Hier treffen kreative Ideen auf modernste Technik. Aus Plänen werden Prototypen – und aus Projekten echte Erfolgsgeschichten.
Viele Projekte umgesetzt
So wurden in den vergangenen Monaten gleich zwei besondere Trophäenprojekte im Makerspace umgesetzt: Für den Ironman Klagenfurt entstanden „eiserne“ Auszeichnungen aus rohem Stahl. Jede von ihnen aus drei verschweißten Metallsträngen, die für die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen stehen. Reduziert im Design, aber stark in der Aussage.
Für Kärntner Erfolge
Auch die Trophäen für die „Kärntner Sportler:innen des Jahres 2024“ stammen aus dem Makerspace und wurden mit viel Präzision gefertigt: Aus Marmor aus Pörtschach, Holz vom Kärntner Bergahorn und Glas entstanden in Handarbeit Auszeichnungen mit Wiedererkennungswert.
Werkstattleiter Mario Vidoni setzte auf regionale Materialien, CNC-Technik und Spezialkleber, um die verschiedenen Elemente dauerhaft zu vereinen. Ein schönes Beispiel dafür, wie Handwerk, Technologie und Heimatbezug in einem Projekt zusammenfließen.
Bühne für Austausch und Innovation
Vom Drohnen-Pitch bis zum Sitzsack-Talk – der Makerspace setzt auch als Eventlocation besondere Maßstäbe: Bei der Austrian Defence Innovation Conference (ADIC) des Bundesheers trafen zukunftsweisende Technologien auf militärische Praxis: Start-ups aus ganz Europa präsentierten KI-Lösungen, Robotik und Drohnentechnologien – mit dem Ziel, ihre Entwicklungen auf Dual-Use-Tauglichkeit zu prüfen. Auf Business-Beziehungen prüften sich die Teilnehmenden beim Business-Speed-Dating der Jungen Wirtschaft Klagenfurt. In lockerer Atmosphäre – zwischen Sitzsäcken, Hochstühlen und Sofas – entstanden in Sieben-Minuten-Gesprächen neue Kontakte und kreative Impulse. Vom Yoga-Start-up bis zum IT-Betrieb war alles dabei. Ein knackiges Netzwerk-Format mit Wiederholungspotenzial!
Kleine Köpfe mit großen Ideen
Mit weißen T‑Shirts, stolzen Gesichtern und jeder Menge Forscherdrang endete das Jahresprojekt des MINT-Kindergartens Sonnenschein im MAKERSPACE Carinthia. 30 Kinder entdeckten ein ganzes Jahr lang Technik, Nachhaltigkeit und kreative Problemlösungen – bei Maschinen-Workshops, 3D-Druck-Projekten und selbst entwickelten Recycling-Ideen. Höhepunkt war die Abschlussfeier im MAKERSPACE, bei der die kleinen Forscher selbstgebaute Farbschleudermaschinen, piepende Müllautos und recycelte Sandschaufeln präsentierten. Ein Projekt, das zeigt: Technik-Begeisterung kann gar nicht früh genug beginnen!
Das Highlight: Das MINT-Projekt ist für gleich zwei Preise nominiert: Den „Teachers Award“ in der Kategorie Elementarpädagogik (Platz 1 bis 3) sowie den ISB Bildungsinnovationspreis (Platz 1 bis 3). Die Preisverleihungen finden im Herbst 2025 statt.
Individuelle Projekte aus unserer Werkstatt
„Ob Einzelstück oder Kleinserie: Einige Unternehmen und Privatpersonen nutzen die Möglichkeit, bei uns im Makerspace individuelle Auftragsarbeiten umsetzen zu lassen“, so Werkstattleiter Mario Vidoni. Für das Restaurant Seestern wurden zum Beispiel elegante Serviettenringe aus Holz und passende Besteckablagen gefertigt – alles im einheitlichen Design und mit viel Liebe zum Detail. Ein echter Blickfang auf den gedeckten Tischen!
Du möchtest dein eigenes Projekt umsetzen oder planst eine Veranstaltung? Dann melde dich bei uns!
Makerspace Carinthia
Lastenstraße 26
9020 Klagenfurt
E‑Mail: hello@makerspace-carinthia.com
Tel.: +43 676/88 5868 780
Interesse am Werben in der „Kärntner Wirtschaft“? Hier finden Sie weitere Informationen.