Der Makerspace Carinthia in Klagenfurt ist ein Ort für „Macher“ und bietet viel Platz für innovative Projekte.
Der Makerspace Carinthia in Klagenfurt ist ein Ort für „Macher“ und bietet viel Platz für innovative Projekte. © Makerspace Carinthia
Makerspace Carinthia

Zwi­schen
Tech­nik und Tro­phä­en

Wie vielfältig, kreativ und lebendig der Makerspace Carinthia ist, zeigen die Highlights der vergangenen Monate.

14.09.2025 09:42 von Corina Thalhammer
Lesezeit 5 Minuten

Vom Iron­man über Lan­des­ver­tei­di­gung mit KI bis hin zum MINT-Kin­der­gar­ten – im Maker­space ging in den ver­gan­ge­nen Mona­ten die Post ab. Ob Spit­zen­sport, Bil­dung oder High­tech: „Der Maker­space Car­in­thia ist mehr als eine Werk­statt“ sagt GF Tho­mas Moser. Hier tref­fen krea­ti­ve Ideen auf moderns­te Tech­nik. Aus Plä­nen wer­den Pro­to­ty­pen – und aus Pro­jek­ten ech­te Erfolgs­ge­schich­ten.

Vie­le Pro­jek­te umge­setzt

So wur­den in den ver­gan­ge­nen Mona­ten gleich zwei beson­de­re Tro­phä­en­pro­jek­te im Maker­space umge­setzt: Für den Iron­man Kla­gen­furt ent­stan­den „eiser­ne“ Aus­zeich­nun­gen aus rohem Stahl. Jede von ihnen aus drei ver­schweiß­ten Metall­strän­gen, die für die drei Dis­zi­pli­nen Schwim­men, Rad­fah­ren und Lau­fen ste­hen. Redu­ziert im Design, aber stark in der Aus­sa­ge.

Für Kärnt­ner Erfol­ge

Auch die Tro­phä­en für die „Kärnt­ner Sportler:innen des Jah­res 2024“ stam­men aus dem Maker­space und wur­den mit viel Prä­zi­si­on gefer­tigt: Aus Mar­mor aus Pört­schach, Holz vom Kärnt­ner Berg­ahorn und Glas ent­stan­den in Hand­ar­beit Aus­zeich­nun­gen mit Wie­der­erken­nungs­wert.

© Maker­space Car­in­thia

Werk­statt­lei­ter Mario Vido­ni setz­te auf regio­na­le Mate­ria­li­en, CNC-Tech­nik und Spe­zi­al­kle­ber, um die ver­schie­de­nen Ele­men­te dau­er­haft zu ver­ei­nen. Ein schö­nes Bei­spiel dafür, wie Hand­werk, Tech­no­lo­gie und Hei­mat­be­zug in einem Pro­jekt zusam­men­flie­ßen.

Büh­ne für Aus­tausch und Inno­va­ti­on

Vom Droh­nen-Pitch bis zum Sitz­sack-Talk – der Maker­space setzt auch als Event­lo­ca­ti­on beson­de­re Maß­stä­be: Bei der Aus­trian Defence Inno­va­ti­on Con­fe­rence (ADIC) des Bun­des­heers tra­fen zukunfts­wei­sen­de Tech­no­lo­gien auf mili­tä­ri­sche Pra­xis: Start-ups aus ganz Euro­pa prä­sen­tier­ten KI-Lösun­gen, Robo­tik und Droh­nen­tech­no­lo­gien – mit dem Ziel, ihre Ent­wick­lun­gen auf Dual-Use-Taug­lich­keit zu prü­fen. Auf Busi­ness-Bezie­hun­gen prüf­ten sich die Teil­neh­men­den beim Busi­ness-Speed-Dating der Jun­gen Wirt­schaft Kla­gen­furt. In locke­rer Atmo­sphä­re – zwi­schen Sitz­sä­cken, Hoch­stüh­len und Sofas – ent­stan­den in Sie­ben-­Mi­nu­ten-Gesprä­chen neue Kon­tak­te und krea­ti­ve Impul­se. Vom Yoga-Start-up bis zum IT-Betrieb war alles dabei. Ein kna­ckiges Netz­werk-For­mat mit Wie­der­ho­lungs­po­ten­zi­al!

Klei­ne Köp­fe mit gro­ßen Ideen

Mit wei­ßen T‑Shirts, stol­zen Gesich­tern und jeder Men­ge For­scher­drang ende­te das Jah­res­pro­jekt des MINT-Kin­der­gar­tens Son­nen­schein im MAKERSPACE Car­in­thia. 30 Kin­der ent­deck­ten ein gan­zes Jahr lang Tech­nik, Nach­hal­tig­keit und krea­ti­ve Pro­blem­lö­sun­gen – bei Maschi­nen-Work­shops, 3D-Druck-Pro­jek­ten und selbst ent­wi­ckel­ten Recy­cling-Ideen. Höhe­punkt war die Abschluss­fei­er im MAKERSPACE, bei der die klei­nen For­scher selbst­ge­bau­te Farb­schleu­der­ma­schi­nen, pie­pen­de Müll­au­tos und recy­cel­te Sand­schau­feln prä­sen­tier­ten. Ein Pro­jekt, das zeigt: Tech­nik-Begeis­te­rung kann gar nicht früh genug begin­nen!

© WKK/Rob Ven­ga

Das High­light: Das MINT-Pro­jekt ist für gleich zwei Prei­se nomi­niert: Den „Tea­chers Award“ in der Kate­go­rie Elementar­pädagogik (Platz 1 bis 3) sowie den ISB Bil­dungs­in­no­va­ti­ons­preis (Platz 1 bis 3). Die Preis­ver­lei­hun­gen fin­den im Herbst 2025 statt.

Indi­vi­du­el­le Pro­jek­te aus unse­rer Werk­statt

„Ob Ein­zel­stück oder Klein­se­rie: Eini­ge Unter­neh­men und Pri­vat­per­so­nen nut­zen die Mög­lich­keit, bei uns im Maker­space indi­vi­du­el­le Auf­trags­ar­bei­ten umset­zen zu las­sen“, so Werk­statt­lei­ter Mario Vido­ni. Für das Restau­rant See­stern wur­den zum Bei­spiel ele­gan­te Ser­vi­et­ten­rin­ge aus Holz und pas­sen­de Besteck­ab­la­gen gefer­tigt – alles im ein­heit­li­chen Design und mit viel Lie­be zum Detail. Ein ech­ter Blick­fang auf den gedeck­ten Tischen!

Kon­takt

Du möch­test dein eige­nes Pro­jekt umset­zen oder planst eine Verans­taltung? Dann mel­de dich bei uns!

Maker­space Car­in­thia
Las­ten­stra­ße 26
9020 Kla­gen­furt
E‑Mail: hello@​makerspace-​carinthia.​com
Tel.: +43 676/88 5868 780

Zur Web­site
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 17/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Wer­bung

Inter­es­se am Wer­ben in der „Kärnt­ner Wirt­schaft“? Hier fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen.