Rund 500 Gastronomen und Hotelliers trafen sich beim Wirtekirchtag.
Rund 500 Gastronomen und Hotelliers trafen sich beim Wirtekirchtag. © WKK/Alexander Wieselthaler
WiB
Wirtekirchtag

Zum zehn­ten Mal
fei­er­ten Wir­te Kirch­tag

Seit zehn Jahren gibt es den Wirtekirchtag, das mittlerweile wichtigste Treffen der Branche.

12.09.2025 13:47 von Ines Tebenszky
Lesezeit 6 Minuten

Täg­lich küm­mern sie sich um ihre Gäs­te – beim tra­di­tio­nel­len Wir­te­kirch­tag stan­den sie aber selbst im Mit­tel­punkt. Rund 500 Gas­tro­no­men und Hote­liers folg­ten der Ein­la­dung der bei­den gast­ge­werb­li­chen WK-Fach­grup­pen zum zehn­ten Wir­te­kirch­tag beim Gast­hof Lutschounigg in St. Geor­gen am Sand­hof.

Gemein­sam lie­ßen sie dort bei kuli­na­ri­schen Slow-Food-Köst­lich­kei­ten, edlen Trop­fen aus Öster­reich und der Alpen-Adria-Regi­on sowie Kärnt­ner Bier­spe­zia­li­tä­ten die Som­mer­sai­son aus­klin­gen. Die Viel­falt war heu­er groß wie noch nie – acht Win­zer und fünf Braue­rei­en schenk­ten ein und Mit­glie­der des Ver­eins Slow Food koch­ten auf.

Wir­te­kirch­tag als belieb­tes Tref­fen

Der rege Zuspruch der Gäs­te zeigt Ste­fan Sternad, Obmann der WK-Fach­grup­pe Gas­tro­no­mie, und Sigis­mund E. Moe­risch, Obmann der WK-Fach­grup­pe Hotel­le­rie, dass sich der Kirch­tag als wich­tigs­tes Tref­fen der Bran­che eta­bliert hat: „Gera­de im Herbst, wenn die Sai­son lang­sam zu Ende geht, ist der rich­ti­ge Zeit­punkt, um zurück­zu­bli­cken, sich aus­zu­tau­schen und neue Ideen ent­ste­hen zu las­sen.“

Wem die Unter­hal­tung mit­ein­an­der und durch den Anten­ne-DJ noch nicht genug war, der konn­te beim Dosen­schie­ßen der Stadt­rich­ter Gutes tun.

Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 17/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: WiB