Modemacher
zeigen ihr Können
Die Kärntner Kleidermacher laden am 23. Oktober zur Nacht der Mode ins Casino Velden.
Bereits seit fast einem Jahr arbeiten 22 Kärntner Kleidermacher, Stricker, Säckler, Kürschner und Sticker eifrig an eigenen Kollektionen und lassen dabei ihrer Kreativität freien Lauf. Denn sie verfolgen ein gemeinsames Ziel. Bei der Nacht der Mode am Mittwoch, 23. Oktober, im Casineum Velden, wollen sie zeigen, wie vielfältig ihr Können ist.
Birgit Moser-Karner, Landesinnungsmeisterin für Mode und Bekleidungstechnik, freut sich schon auf den großen Abend. „Das wird eine Leistungsschau unserer Branche. Bei der wir Handwerk, Können und Kreativität präsentieren werden.“ Durch Corona seien viele Veranstaltungen ausgefallen. Das habe die Branche getroffen. Deshalb wolle man nun mit der Nacht der Mode in Erinnerung rufen und zeigen, was sie alles zu bieten hat.
Unterstützt werden die Designerinnen und Designer dabei vom Stickcenter Fian, das einzelne Modelle mit Stickereien aufpeppt, Friseurin Natascha Kaspar, die die Models stylen wird, sowie von der Weberei Seidra aus Draschitz, die Stoffe zur Verfügung stellt. „Damit stellen wir Vergleichsmodelle her: Jeder fertigt aus der gleichen Stoffgrundlage seine eigenen Modelle – da bin ich selbst schon sehr gespannt, was wir hier zu sehen bekommen werden.“
Darüber hinaus präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 100 ganz unterschiedliche Modelle, die von Hochzeitskollektionen über Trachten bis
hin zu Lederbekleidung reichen werden. „Neben Damenmode in Größe 36 bis 44 gibt es auch Männermodelle zu sehen“, rührt Moser-Karner die Werbetrommel dafür, die männlichen Begleiter nicht zu Hause zu lassen.
Nähere Infos und Tickets für die Veranstaltung unter