„Guten Tag“,
Herr Ralph Dittmar
Im Interview mit der „Kärntner Wirtschaft“ verrät der vielseitige Unternehmer unter anderem, was Erfolg für ihn bedeutet.
„Kärntner Wirtschaft“: Erfolg bedeutet für mich …
Ralph Dittmar: … wenn die Kinder und Enkelkinder mich mit einem Lächeln umarmen.
Als Kind wollte ich …
… Coca-Cola-Fahrer des großen Weihnachtstrucks werden.
Mein persönliches Vorbild ist …
… Arnold Schwarzenegger.
Ich wurde Unternehmer, weil …
… ich dadurch meinen Tag frei einteilen kann – das bedeutet Freiheit.
Der größte Erfolg in meinem Leben waren …
… meine Kinder.
Was mich immer wieder fasziniert …
… die Freiheit auf dem Motorrad.
Auf meinem Nachttisch liegen …
… ein Batterie-Wecker und mein Erfolgsjournal.
Eine meiner Stärken ist …
… die Lebensfreude.
Mein Motto lautet …
… „Nosce te ipsum“ (Erkenne dich selbst).
Ich bin Ralph Dittmar – Mentaltrainer, Autor, Unternehmer und professioneller Pokerspieler. Mein außergewöhnlicher Lebensweg führte mich durch drei Länder, drei Berufsausbildungen. Meine Lebensfreude, die Liebe zur Natur und ein gesunder Lebensstil lassen mich jung fühlen. Diese Energie gebe ich in meiner Arbeit weiter.
Als Gründer des ersten Adventureparks Tirols habe ich mit dem ersten Waldseilpark eine touristische Neuheit in einer der stärksten Destinationen Europas etabliert. Seit über 20 Jahren begleite ich in meinen Erlebnis-Workshops mehr als 6300 Menschen und 300 Unternehmen – mit Fokus auf Klarheit, mentale Stärke und Zusammenarbeit. Mein Ansatz: „Leading with Fun – Führung neu gedacht.“Heute lebe ich im wunderschönen Kräuterdorf Irschen in Oberkärnten – ein Ort, der selbst pure mentale Stärke ausstrahlt. Für meine Arbeit bin ich nicht ortsgebunden. Mein Ausgleich und Freiheit finde ich beim Motorradfahren, auf Bergtouren, beim Tauchen, beim Kochen mit Kräutern und natürlich am Pokertisch bei internationalen Turnieren.