Sie gestalteten Workshops, Vorträge und Mitmachstationen: Michael Omann, Daniela Planinschetz-Riepl, Samantha Tady, Markus Ruppnig und Rita Sohm.
Sie gestalteten Workshops, Vorträge und Mitmachstationen: Michael Omann, Daniela Planinschetz-Riepl, Samantha Tady, Markus Ruppnig und Rita Sohm. © WKK/Daniel Waschnig
Gesundheitstag

Gesund­heits­tag:
Fit fürs Busi­ness

Die Wirtschaftskammer Kärnten lud gemeinsam mit der SVS zum ersten Gesundheitstag ein.

29.10.2025 08:43 von Christina Scherzer
Lesezeit 5 Minuten

Der Arbeits­all­tag vie­ler Wirt­schafts­trei­ben­den ist geprägt von Ter­min­druck, Ver­ant­wor­tung und hohem Ein­satz. Dabei blei­be die eige­ne Gesund­heit oft auf der Stre­cke – obwohl sie die Grund­la­ge für Leis­tungs­fä­hig­keit, Moti­va­ti­on und unter­neh­me­ri­schen Erfolg bil­det. Der ers­te Gesund­heits­tag, orga­ni­siert von der WK in Koope­ra­ti­on mit der Sozi­al­ver­si­che­rungs­an­stalt der Selb­stän­di­gen (SVS), wid­me­te sich genau die­ser Fra­ge: Wie kann Gesund­heit im Betrieb aktiv geför­dert wer­den – für Mit­ar­bei­ten­de eben­so wie für Selbst­stän­di­ge selbst?

Vor­trä­ge und Mit­mach­sta­tio­nen

Unter dem Mot­to „Betrieb­li­che Gesund­heits­för­de­rung – auch für Unternehmer:innen selbst!“ gab es nun ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit pra­xis­na­hen Impul­sen, Vor­trä­gen und Mit­mach­sta­tio­nen. Im Mit­tel­punkt stan­den The­men wie Bewe­gung, Ernäh­rung, men­ta­le Stär­ke und gesun­de Füh­rung mit dem Ziel, Gesund­heit im Arbeits­all­tag erleb­bar zu machen. Zuspruch fan­den die inter­ak­ti­ven Sta­tio­nen, an denen die Teil­neh­men­den ihre Fit­ness und Stress­resistenz tes­ten konn­ten. Für Genuss sorg­te Coo­king Catrin mit ihrer Pop-up-Küche. Sie zeig­te, wie sich bewuss­te Ernäh­rung, Krea­ti­vi­tät und Genuss in den Arbeits­all­tag inte­grie­ren las­sen.

© WKK/Daniel Wasch­nig (8)
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 20/25 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Ser­vice