
Wenn Tanzträume wahr werden
Wie sich die Tänzerin Tara Brauner ihren Kindheitstraum erfüllte.
Seit ihrem vierten Lebensjahr schwingt sie das Tanzbein, heute tobt sie sich in ihrem eigenen Tanzstudio aus – die Rede ist von Tara Brauner. Die 26-Jährige eröffnete im vergangenen Jahr ihre Tanzakademie in Feldkirchen und lebt nun dort täglich ihren Kindheitstraum. Auf ihrem Stundenplan steht alles, was das Tänzerherz höher schlagen lässt: von Ballett, Kiddydancing und Jazz über High-Heel-Dancing und Zumba bis hin zu Show- und Hochzeitstanz.
Durch einen „glücklichen Zufall“ konnte die Klagenfurterin ein bestehendes Tanzstudio übernehmen. Gemeinsam mit ihrer Vorgängerin und späteren „Mentorin“ verlief die Übernahme reibungslos und die anfänglichen Herausforderungen waren schnell überwunden. „Man wird plötzlich mit Dingen konfrontiert, mit denen man sich vorher noch nie beschäftigt hat. Aber mit der Unterstützung meiner Übergeberin und auch meiner Familie hat alles super geklappt“, so Brauner.
Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Tara Brauner
Gründerin der TanzakademieWeltenbummlerin am Tanzparkett
Bevor die Einsteigerin ihr eigenes Studio eröffnete, war sie zwei Jahre lang als Tänzerin auf hoher See. Auf einem Kreuzfahrtschiff trat sie in Shows auf, tanzte mit dem Publikum und gab Zumba-Kurse. „Ich habe die ganze Welt gesehen und dadurch auch neue Tänze gelernt“, so die Gründerin. Vor allem im Bereich der klassischen und lateinamerikanischen Tänze habe sie sich weitergebildet.
Um auch weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben, besucht sie regelmäßig Conventions – zuletzt in Los Angeles. Dort tanzte sie zwei Monate lang sechs Tage die Woche mit den besten Choreografen der Welt. „Man ist nie ausgelernt. Deshalb fahre ich regelmäßig auf Veranstaltungen, um neue Inputs zu bekommen.“ Die nächste Station und auch ein jährlicher Fixpunkt der ausgebildeten Tanzpädagogin sei Athen. Dort treffe sie im Frühjahr vier Tage lang auf Experten ihrer Branche.
Regelmäßige Auftritte
Mit dem gesammelten Wissen und jahrelanger Erfahrung als Tanzlehrerin stammen die Choreografien ihrer Tanzakademie nun alle aus Brauners Feder und werden von Tanzbegeisterten im Alter von drei bis 70 Jahren getanzt. Die Gruppen bestehen dabei aus maximal zehn Teilnehmenden. „Es liegt mir am Herzen auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.“
Gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern plant sie jedes Jahr mehrere Auftritte. Neben einer eigenen Weihnachts- und Sommershow, nehmen sie auch an nationalen und internationalen Meisterschaften teil. Der Zukunft steht die leidenschaftliche Tänzerin offen gegenüber, betont aber: „So wie es jetzt ist, ist es super.“
Tara Brauner eröffnete 2023 ihre Tanzakademie in Feldkirchen. Dort unterrichtet sie drei- bis 70-Jährige in Ballett, Zumba, Showdance oder High-Heel-Dancing.