Markenzeichen: Glutenfrei
Dass nicht immer alles nach Plan läuft, zeigen Angelo Rindler und Carmen Weidinger mit der Eröffnung ihrer glutenfreien Bäckerei.
„Oft kann man Menschen helfen, indem man nicht viel macht.“ Für Angelo Rindler und Carmen Weidinger bedeutet dieses „nicht viel“ vor allem eines: glutenfreie Backwaren. Mit ihrer Bäckerei „AC glutenfree bakery“ in Klagenfurt haben die beiden Quereinsteiger aus der Gastronomie ein Paradies für Menschen mit Zöliakie, Glutenunverträglichkeit oder jene geschaffen, die bewusst auf Gluten verzichten wollen. Das Sortiment reicht von Törtchen und Macarons über Pralinen und Kekse bis hin zu Granola und Broten – alles glutenfrei.
Der Weg zur eigenen Bäckerei war alles andere als einfach. „Wir wollten einen Ort, an dem wir produzieren und verkaufen können“, erzählen sie. Nach langer Suche, Umbauten, Papierkram und Geduld eröffneten sie schließlich im Juli ihre glutenfreie Bäckerei in der Feldkirchner Straße. „Es dauerte fast ein dreiviertel Jahr, bis alle Genehmigungen durch waren. Das zog sich wie Kaugummi“, erinnert sich Rindler.
Einblicke
Doch auch nach der Eröffnung lief nicht alles nach Plan: Ein Glasbruch, ein Wasserschaden und sogar geklaute Stühle hielten die beiden auf Trab. „Wir haben schon fast alles erlebt, jetzt kann uns nichts mehr schockieren“, lachen sie. Rindler betont, dass der beste Plan manchmal nutzlos sei, wenn das Leben dazwischen kommt: „Oft muss man die Dinge so nehmen, wie sie sind.“ Diese Flexibilität spiegelt sich auch im Produktsortiment wider. „Wir hatten Pläne und klare Vorstellungen davon, wie unsere Törtchen aussehen sollten – am Ende waren sie ganz anders“, erzählt Weidinger mit einem Schmunzeln. Aber das sei auch gut so, denn beim Experimentieren entstehen die besten Kreationen, sagt die Gründerin.
Aufgaben klar verteilt
Und auch bei der Arbeitsaufteilung kam nach Plan A doch Plan B zum Einsatz: „Wir wollten alles gemeinsam machen.“ Heute sind die Aufgaben jedoch klar verteilt: Sie kümmert sich vor allem um die Brote, während er seine Kreativität bei Macarons und Törtchen auslebt. Unterstützt werden die beiden von zwei Teilzeitkräften sowie Schülern und Studenten, die am Wochenende aushelfen.
Die Idee einer glutenfreien Bäckerei entstand, als bei Weidinger eine Glutenintoleranz festgestellt wurde. Das begrenzte Angebot an glutenfreien Produkten in Kärnten überzeugte sie nicht und so entschloss sie sich, gemeinsam mit Rindler eine eigene glutenfreie Bäckerei zu eröffnen. Mit im Gepäck: die jahrelange Gastro-Erfahrung der beiden. „Ganz auf die Gastronomie wollten wir nicht verzichten – deshalb gibt es bei uns auch Champagner und Kaffee“, scherzen die beiden.
Die beiden Quereinsteiger aus der Gastro Angelo Rindler und Carmen Weidinger eröffneten in Klagenfurt ihre eigene glutenfreie Bäckerei.