Carmen Weidinger und Angelo Rindler eröffneten im Juli ihre glutenfreie Bäckerei in Klagenfurt. Dort bieten sie ausschließlich glutenfreie Törtchen, Macarons, Brote sowie Pralinen und Granola an.
Carmen Weidinger und Angelo Rindler eröffneten im Juli ihre glutenfreie Bäckerei in Klagenfurt. Dort bieten sie ausschließlich glutenfreie Törtchen, Macarons, Brote sowie Pralinen und Granola an. © KK/Lukas Kirchgasser
AC glutenfree bakery

Mar­ken­zei­chen: Glu­ten­frei

Dass nicht immer alles nach Plan läuft, zeigen Angelo Rindler und Carmen Weidinger mit der Eröffnung ihrer glutenfreien Bäckerei.

18.12.2024 08:31 - Update am: 19.12.2024 08:49 von Christina Scherzer
Lesezeit 4 Minuten

„Oft kann man Men­schen hel­fen, indem man nicht viel macht.“ Für Ange­lo Rind­ler und Car­men Wei­din­ger bedeu­tet die­ses „nicht viel“ vor allem eines: glu­ten­freie Back­wa­ren. Mit ihrer Bäcke­rei „AC glu­ten­free bak­ery“ in Kla­gen­furt haben die bei­den Quer­ein­stei­ger aus der Gas­tronomie ein Para­dies für Men­schen mit Zöli­a­kie, Glu­ten­un­ver­träg­lich­keit oder jene geschaf­fen, die bewusst auf Glu­ten ver­zich­ten wol­len. Das Sor­ti­ment reicht von Tört­chen und Mac­a­rons über Pra­li­nen und Kek­se bis hin zu Gra­nola und Bro­ten – alles glu­ten­frei.

Der Weg zur eige­nen Bäcke­rei war alles ande­re als ein­fach. „Wir woll­ten einen Ort, an dem wir pro­du­zie­ren und ver­kau­fen kön­nen“, erzäh­len sie. Nach lan­ger Suche, Umbau­ten, Papier­kram und Geduld eröff­ne­ten sie schließ­lich im Juli ihre glu­ten­freie Bäcke­rei in der Feld­kirch­ner Stra­ße. „Es dau­er­te fast ein drei­vier­tel Jahr, bis alle Geneh­mi­gun­gen durch waren. Das zog sich wie Kau­gum­mi“, erin­nert sich Rind­ler.

Ein­bli­ckeButton Down

© KK/Lukas Kirch­gas­ser (3)

Doch auch nach der Eröff­nung lief nicht alles nach Plan: Ein Glas­bruch, ein Was­ser­scha­den und sogar geklau­te Stüh­le hiel­ten die bei­den auf Trab. „Wir haben schon fast alles erlebt, jetzt kann uns nichts mehr scho­ckie­ren“, lachen sie. Rind­ler betont, dass der bes­te Plan manch­mal nutz­los sei, wenn das Leben dazwi­schen kommt: „Oft muss man die Din­ge so neh­men, wie sie sind.“ Die­se Fle­xi­bi­li­tät spie­gelt sich auch im Pro­dukt­sor­ti­ment wider. „Wir hat­ten Plä­ne und kla­re Vor­stel­lun­gen davon, wie unse­re Tört­chen aus­se­hen soll­ten – am Ende waren sie ganz anders“, erzählt Wei­din­ger mit einem Schmun­zeln. Aber das sei auch gut so, denn beim Expe­ri­men­tie­ren ent­ste­hen die bes­ten Krea­tio­nen, sagt die Grün­de­rin.

Auf­ga­ben klar ver­teilt

Und auch bei der Arbeits­auf­tei­lung kam nach Plan A doch Plan B zum Ein­satz: „Wir woll­ten alles gemein­sam machen.“ Heu­te sind die Auf­ga­ben jedoch klar ver­teilt: Sie küm­mert sich vor allem um die Bro­te, wäh­rend er sei­ne Krea­ti­vi­tät bei Mac­a­rons und Tört­chen aus­lebt. Unter­stützt wer­den die bei­den von zwei Teil­zeit­kräf­ten sowie Schü­lern und Stu­den­ten, die am Wochen­en­de aus­hel­fen.

Die Idee einer glu­ten­frei­en Bäck­erei ent­stand, als bei Wei­din­ger eine Glu­ten­in­to­le­ranz fest­ge­stellt wur­de. Das begrenz­te Ange­bot an glu­ten­frei­en Pro­duk­ten in Kärn­ten über­zeug­te sie nicht und so ent­schloss sie sich, gemein­sam mit Rind­ler eine eige­ne glu­ten­freie Bäcke­rei zu eröff­nen. Mit im Gepäck: die jah­re­lan­ge Gas­tro-Erfah­rung der bei­den. „Ganz auf die Gas­tro­no­mie woll­ten wir nicht ver­zich­ten – des­halb gibt es bei uns auch Cham­pa­gner und Kaf­fee“, scher­zen die bei­den.

AC glu­ten­free bak­ery

Die bei­den Quer­ein­stei­ger aus der Gas­tro Ange­lo Rind­ler und Car­men Wei­din­ger eröff­ne­ten in Kla­gen­furt ihre eige­ne glu­ten­freie Bäcke­rei.

Zum Unter­neh­men
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Die Ein­stei­ger