Karin Steiner und Bibi Moser verraten im Südpol-Podcast warum Coworking mehr als ein einfacher Arbeitsplatz ist.
Karin Steiner und Bibi Moser verraten im Südpol-Podcast warum Coworking mehr als ein einfacher Arbeitsplatz ist. © Carmen and Ingo Photography
Südpol Podcast

Cowor­king
in Kärn­ten

Mit ihrem Coworking-Space „Die 90 Quadratmeter“ zeigen Bibi Moser und Karin Steiner, wie produktives Arbeiten, kreativer Austausch und Gemeinschaft miteinander verbunden werden können

15.07.2025 07:35 von Corina Thalhammer
Lesezeit 2 Minuten

Cowor­king-Spaces sind längst nicht mehr nur in Metro­po­len zu fin­den. Auch in Kärn­ten ent­ste­hen zuneh­mend Orte, an denen Men­schen aus ver­schie­de­nen Bran­chen gemein­sam statt ein­sam arbei­ten. Die Vor­tei­le lie­gen auf der Hand: pro­duk­ti­ver Aus­tausch, krea­ti­ve Ideen, gemein­sa­mes Netz­wer­ken – und oft auch ein Gefühl von Zuge­hö­rig­keit.

„Die 90 Qua­drat­me­ter“ – ein Cowor­king-Pro­jekt aus Vil­lach

Mit dem Pro­jekt „Die 90 Qua­drat­me­ter“ haben Bibi Moser und Karin Stei­ner in Vil­lach einen Raum geschaf­fen, der weit mehr ist als ein Arbeits­platz. Hier fin­den Selbst­stän­di­ge, Krea­ti­ve und Pro­jekt­teams einen pro­fes­sio­nel­len Rah­men – inklu­si­ve Infra­struk­tur, aber auch Raum für Gesprä­che, Koope­ra­tio­nen und per­sön­li­che Ent­wick­lung.

Wie funk­tio­niert Cowor­king in der Pra­xis?

Im Pod­cast erzäh­len Bibi und Karin, wie ihre Idee ent­stan­den ist, wel­che Her­aus­for­de­run­gen sie meis­tern muss­ten – und war­um Cowor­king in Kärn­ten funk­tio­niert. Ihr Kon­zept zeigt: Ein gut durch­dach­ter Gemein­schafts­raum kann nicht nur Kos­ten spa­ren, son­dern auch den Arbeits­all­tag berei­chern.