Florian Bentele führt seit 2017 das Unternehmen gemeinsam mit Vater Peter Bentele.
Florian Bentele führt seit 2017 das Unternehmen gemeinsam mit Vater Peter Bentele. © Erich Varh Tropper
Bentele Biomasse Technologie

Maschi­nen­bau
made in Sit­ters­dorf

Holz, Stahl und eine starke Familiengeschichte: Vor über vier Jahrzehnten baute Peter Bentele seinen ersten Holzhacker.

10.09.2025 17:38 von Sarah Moser
Lesezeit 7 Minuten

Was mit einem Holz­ha­cker begann, ist heu­te ein inter­na­tio­nal gefrag­tes Unter­neh­men. Der gelern­te Maschi­nen­schlos­ser Peter Ben­te­le star­te­te zunächst als Dienst­leis­ter und arbei­te­te als Mon­teur in Groß­sä­ge­wer­ke. Als Kol­le­gen eine Holz­hack­ma­schi­ne benö­tig­ten, wand­ten sie sich an ihn. Ben­te­le kon­stru­ier­te und bau­te das Gerät in Hand­ar­beit – und leg­te damit den Grund­stein für sein Unter­neh­men. Dank sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und engen Kon­tak­ten in der Bio­mas­se­bran­che wuss­te er, wor­auf es bei sol­chen Maschi­nen ankommt.

Ben­te­le lie­fert auch nach Asi­en

Mehr als 40 Jah­re spä­ter pro­du­ziert das Unter­neh­men Holz­hack­ma­schi­nen, Schred­der und Entr­in­dungs­an­la­gen mit Leis­tun­gen zwi­schen 75 und 1300 PS. Die Kun­den rei­chen von klei­nen Betrie­ben bis hin zur Indus­trie – nicht nur euro­pa­weit, son­dern auch in Asi­en. Seit über zehn Jah­ren lau­fen meh­re­re Anla­gen in Japan. Erst im ver­gan­ge­nen Jahr lie­fer­te das Unter­neh­men einen Groß­auf­trag nach Kroa­ti­en, bei dem über 80 Ton­nen Stahl sowie Elek­tro­mo­to­ren mit 630 Kilo­watt Leis­tung ver­ar­bei­tet wur­den.

Meh­re­re Stand­bei­ne

Neben dem Kern­be­reich Maschi­nen­bau betreibt das Unter­neh­men auch eine Stahl­bau­schlos­se­rei. Dort ent­ste­hen ver­schie­dens­te Stahl­kon­struk­tio­nen, Son­der­ma­schi­nen sowie Repa­ra­tu­ren für die Forst- und Bau­wirt­schaft und für Ent­sor­gungs­be­trie­be.

Gemein­sam an der Spit­ze

Sohn Flo­ri­an Ben­te­le wuchs von klein auf im Betrieb auf. Heu­te ist er fes­ter Teil des Unter­neh­mens. „Als Abschluss­ar­beit in der Schu­le kon­stru­ier­te ich eine klei­ne Holz­hack­ma­schi­ne. Inzwi­schen gehört sie zu unse­rem Sor­ti­ment, und wir fer­ti­gen rund 20 Stück pro Jahr“, erzählt er. Bereits seit 2017 führt er das Unter­neh­men gemein­sam mit sei­nem Vater. In die­sem Jahr sie­del­te die Fir­ma Ben­te­le von Gal­li­zi­en in den neu­en Stand­ort in Sit­ters­dorf.

Ein­bli­cke Button Down

© Erich Varh Trop­per (6)

Die Fer­ti­gung folgt kla­ren Abläu­fen: „Wir pro­du­zie­ren unse­re Maschi­nen von der Kon­struk­ti­on bis zur Inbe­trieb­nah­me im Werk Sit­ters­dorf.“ Die Fer­ti­gung der Maschi­nen erfolgt nicht nur in Serie, son­dern auch spe­zi­ell bei Groß­ma­schi­nen indi­vi­du­ell auf den Kun­den abge­stimmt.

100.000 Euro für die Zukunft

Im kom­men­den Jahr möch­te Ben­te­le über 100.000 Euro inves­tie­ren, um die Pro­duk­ti­ons­stät­te zu moder­ni­sie­ren. Der Betrieb beschäf­tigt der­zeit zehn Mit­ar­bei­ter und einen Lehr­ling. „Fach­kräf­te feh­len über­all“, sagt Flo­ri­an Ben­te­le. „Aber es bringt nichts, sich nur zu bekla­gen. Man muss sie selbst aus­bil­den und Ver­ant­wor­tung über­neh­men.“

Auch Nach­hal­tig­keit spie­le eine wich­ti­ge Rol­le. „Sta­tio­nä­re Holz­ha­cker­ma­schi­nen wer­den immer stär­ker nach­ge­fragt, weil vie­le Betrie­be ihren Strom selbst über Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen erzeu­gen. Damit kön­nen sie ihre Maschi­nen betrei­ben und auf lan­ge Sicht Kos­ten spa­ren“, erklärt Ben­te­le. Die Zulie­fe­rer für die Bau­tei­le stam­men über­wie­gend aus Öster­reich und Deutsch­land.

Wenn es die Zeit erlaubt, arbei­tet Flo­ri­an auch noch gern in der Werk­statt. „Da bin ich groß gewor­den“, erklärt er. Den Aus­gleich fin­det er beim Motor­rad­fah­ren.

Aus der Chro­nik
  • 1985 grün­de­te Peter Ben­te­le „Ben­te­le Bio­mas­se Tech­no­lo­gie“
  • Nach der HTL-Matu­ra stieg Sohn Flo­ri­an in das Unter­neh­men ein und lei­tet es heu­te gemein­sam mit sei­nem Vater.
  • 2017 errich­te­te Ben­te­le den heu­ti­gen Stand­ort in Sit­ters­dorf.
  • Aktu­ell beschäf­tigt die Fir­ma zehn Mit­ar­bei­ter und einen Lehr­ling.
  • Für das kom­men­de Jahr sind Inves­ti­tio­nen von über 100.000 Euro in die Pro­duk­ti­ons­stät­te geplant.
  • Ben­te­le macht auch ver­schie­dens­te Stahl­kon­struk­tio­nen, Son­der­ma­schi­nen sowie Repa­ra­tu­ren für die Forst- und Bau­wirt­schaft sowie für Ent­sor­gungs­be­trie­be.
Zur Web­site
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Erfolg aus Kärn­ten