Beim Bieranstich zum 755-jährigen Bestehen: Hirter-Geschäftsführer Nikolaus Riegler, LH-Stv. Martin Gruber, LH Peter Kaiser, Hirter-Geschäftsführer Klaus Möller und WK-Präsident Jürgen Mandl.
Beim Bieranstich zum 755-jährigen Bestehen: Hirter-Geschäftsführer Nikolaus Riegler, LH-Stv. Martin Gruber, LH Peter Kaiser, Hirter-Geschäftsführer Klaus Möller und WK-Präsident Jürgen Mandl. © LPD Kärnten/Helge Bauer
Privatbrauerei Hirt

755 Jah­re
Brau­tra­di­ti­on

Hirter Bier feierte 755 Jahre und präsentierte neue Anlage sowie frischen Markenauftritt.

10.08.2025 09:09 von Christina Scherzer
Lesezeit 1 Minuten

Die Pri­vat­braue­rei Hirt blickt auf ein beson­de­res Jubi­lä­um: Das Unter­neh­men am Stand­ort Hirt fei­er­te sei­ne 755-jäh­ri­ge Brau­tra­di­ti­on. Im Mit­tel­punkt stan­den dabei nicht nur das Alter der Braue­rei, son­dern auch die Inbe­trieb­nah­me einer neu­en Flaschenwasch‑, Abfüll- und Ver­pa­ckungs­an­la­ge sowie die offi­zi­el­le Prä­sen­ta­ti­on des neu­en Mar­ken­auf­tritts.

Inves­ti­ti­on von 22 Mil­lio­nen Euro

Bei einem zwei­jäh­ri­gen Inves­ti­ti­ons­pro­jekts von ins­ge­samt 22 Mil­lio­nen Euro hat die Pri­vat­braue­rei Hirt im Vor­jahr bereits eine nach­hal­ti­ge Lager- und Logis­tikhallen eröff­net. Nun folg­te die neue Fla­schen­an­la­ge. Sie füllt pro Stun­de bis zu 30.000 Fla­schen. Zudem wird der Ener­gie­ver­brauch um zehn Pro­zent sowie der Was­ser­ver­brauch um zwan­zig Pro­zent redu­ziert. Niki Rieg­ler, Geschäfts­füh­rer und Eigen­tü­mer der Pri­vat­braue­rei, sag­te: „Wir sind stolz auf unse­re Wur­zeln und bli­cken opti­mis­tisch in die Zukunft. Daher haben wir uns ent­schlos­sen 22 Mil­lio­nen Euro in den Stand­ort zu inves­tie­ren“. Für Jür­gen Man­dl, Prä­si­dent der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten, ist die­se Inves­ti­ti­on ein kla­res Bekennt­nis zum Stand­ort. Zudem ist es auch ein kla­res Zei­chen des Ver­trau­ens in die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter.